Analyse
17:22 Uhr, 04.01.2021

DAX (intraday) - Korrektur im DAX?

Mit dem Start des US-Handels kamen die Verkäufer im DAX zurück. Übernehmen diese jetzt das Steuer und zwängen den Index in eine kurzfristige Korrektur?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.706,56 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.706,56 Pkt (XETRA)

So langsam aber sicher nähert sich der erste Handelstag im neuen Jahr dem Ende und aus dem ursprünglich deutlichen Plus ist mittlerweile ein zumindest spürbares Minus geworden. Verkaufsdruck kam mit dem Start des US-Handels auf und zum Zeitpunkt dieser Zeilen notiert der Dax bei ca. 13.670 Punkten und liegt damit gut 0,30 % unter seinen Schlusskurs vom vergangenen Mittwoch.

Die Bullen sind in der Pflicht!

Mit der heutigen Kursentwicklung fällt der Index auch unter den Unterstützungsbereich bei 13.700 Punkten zurück. Auf kurzfristige Sicht ist dies eine kritische Entwicklung. Man scheint das Aufwärtsgap von letzter Woche schließen zu wollen und die Bullen müssen die Daumen drücken, dass der Bereich um 13.600 Punkte genutzt wird, um wieder Druck zu machen. Das Risiko, dass es in den nächsten Tagen nicht gelingen wird, ein neues Hoch zu erreichen, ist mit den jüngsten Kursverlusten leider gestiegen. Es wäre durchaus möglich die Kaufwelle zwischen den Feiertagen jetzt ausgiebiger zu korrigieren, was Abgaben in Richtung 13.400 Punkte ermöglicht.

Die Hoffnung stirbt aber bekanntlich zuletzt und fairerweise muss man sagen, dass die Bullen tatsächlich nicht gänzlich chancenlos sind. Der Dax müsste sich dann jedoch relativ schnell stabilisieren und die alte Unterstützungen um 13.700 Punkte zurückerobern/halten. Im Anschluss gilt es dann, den Widerstandsbereich um 13.900 Punkte zu knacken, an dem die Käufer heute gescheitert sind. Erst oberhalb dessen haben wir wieder mehr Spielraum in Richtung 14.000 Punkte und darüber hinaus. Immerhin würde sich der Dax mit solchen Notierungen auf einem Allzeithoch bewegen und diesem stellen sich bekanntlich keine horizontalen Widerstände mehr entgegen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten