Analyse
17:21 Uhr, 22.06.2018

DAX (intraday) - Kleiner Schock am Nachmittag!

Wieder einmal sorgte Herr Trump für Action im Markt. Die erneute Androhung von Strafzöllen auf EU-Autoimporte über Twitter jagte den Bullen am Nachmittag einen Schrecken ein.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.501,39 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.501,39 Pkt (XETRA)

Da ging es heute Nachmittag im Deutschen Aktienindex dann doch noch einmal impulsiv zur Sache. Natürlich wieder einmal ausgelöst durch Herrn Trump, der erneut mit Strafzöllen auf Autoimporte aus der EU drohte. In nur wenigen Minuten verlor der Dax dadurch über 60 Punkte. Das ist zwar kein großes Drama, fiel bei der bisher relativ geringen Volatilität im heutigen Handel jedoch trotzdem auf. Kurzfristig drohte damit sogar der Stabilisierungsversuch nach dem gestrigen Ausbruch unter 12.547 Punkten zu scheitern. Knapp 30 Minuten vor der Schlussglocke notiert der Dax jedoch wieder leicht im Plus (+0,22 %).

Wenden wir uns dem Tageschart zu, wird schnell deutlich, dass dieses Plus nicht ausreicht, um die Risiken zu bannen. Das Verkaufssignal von gestern ist weiter aktiv, wurde heute jedoch nicht neu bestätigt. Immerhin ein kleiner Pluspunkt für die Bullen. Feiern sollten die Käufer diesen aber nicht, denn es drohen weiterhin neue Tiefs im Bereich von 12.300 Punkten. Läuft es wirklich schlecht, könnten in den nächsten Wochen sogar die Jahrestief wieder angelaufen werden.

Um die Bären in ihre Schranken zu weisen, müsste es im Dax in der nächsten Handelswoche zum nachhaltigen Ausbruch über 12.760 Punkte kommen. Dies würde die Chance auf eine neue Kaufwelle erhöhen. Gleiches gilt für die Ausbildung einer Bodenformation auf tieferem Niveau.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

DAX-Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach
Follower
Folgen

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten