Analyse
17:21 Uhr, 24.09.2019

DAX (intraday) - Kippt der Index weiter nach unten weg?

Lange Zeit war im DAX heute absolut tote Hose. Am Nachmittag aber machten sich die Verkäufer mehr und mehr bemerkbar. Müssen wir neue Tiefs fürchten?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.330,02 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.330,02 Pkt (XETRA)

Die anfänglichen Kursgewinne im Deutschen Aktienindex konnte dieser im Tagesverlauf nicht halten. Bereits unmittelbar nach Handelseröffnung kam es zu kleineren Verkäufen. Noch am frühen Vormittag stabilisierte sich der Dax jedoch oberhalb von 12.340 Punkten und pendelte lange Zeit seitwärts. Mit fortschreitender Zeit zeichnete sich jedoch ab, dass die Bären etwas stärker als die Bullen sind und so kam es am Nachmittag zu einem Ausbruch nach unten. Gut 30 Minuten vor Handelsschluss notiert der Dax 0,17 % unter seinem gestrigen Schlusskurs. Wirklich viel ist also nicht passiert.

Trade was du siehst!

Es wäre falsch, dem heutigen Handelstag eine große Bedeutung beizumessen. Dafür war die Handelsbeteiligung einfach viel zu gering. Der komplette Handel innerhalb der Kursspanne vom Montag stützt diese Argumentation. Wirklich neue Impulse wurden so also nicht ausgelöst, zumindest nicht im großen Stil.

Wertpapierhandel – unabhängig und sicher: Handeln Sie jetzt direkt über Guidants!

Im Kleinen aber dominierten die Verkäufer das Kursgeschehen, nachdem der Supportbereich bei 12.340 Punkten endgültig aufgegeben wurde. Das jüngste Signal, welches im Intraday-Chart erkennbar ist, wurde also auf der Verkäuferseite ausgelöst und gemäß dem Motto „trade was du siehst“, muss davon ausgegangen werden, dass die Bären morgen dort anknüpfen können. Als nächstes wäre es wichtig, den Unterstützungsbereich um 12.300 Punkte zu durchbrechen. Anschließend könnte es weiter abwärts auf 12.240 bzw. 12.200/180 Punkte gehen.

Sind die Bullen chancenlos?

Andererseits ist der heutige bärische Impuls nicht überzubewerten. Dies bedeutet letztlich, dass die Käufer nicht gänzlich chancenlos sind. Um jedoch wieder etwas mehr Luft nach oben zu haben, müsste es morgen zu einem nachhaltigen Kursanstieg über 12.355 Punkte kommen. Der Dax könnte dann weiter in Richtung 12.400 und 12.450 Punkte durchstarten.

Diese Artikel könnten Sie ebenfalls interessieren:

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten