DAX (intraday) - Kaufen Sie schon?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.433,91 Pkt (XETRA)
Nach dem Debakel heute früh (besser gesagt gestern Abend) waren die Käufer im Dax ab 11:00 Uhr um eine Stabilisierung bemüht. Ihnen gelang es, einen spürbaren Teil der morgendlichen Verluste wieder zu negieren. Gut eine halbe Stunde vor Handelsschluss notiert der Index jedoch immer noch 0,87 % im Minus und die Bullen kämpfen gerade mit dem kurzfristigen Widerstand bei 12.442 Punkten. Wird diese Hürde geknackt und die Käufer können tatsächlich ein schnelles Comeback feiern?
Die Bullen sind in der Pflicht!
Ganz so einfach wird ein schnelles Comeback der Bullen wahrscheinlich nicht. Natürlich ist heute das ganz große Chaos ausgeblieben. Verluste von 0,87 % können als normal bezeichnet werden. Trotzdem ist mit dem heutigen Kursverlauf ein kurzfristig bärisches Signal generiert worden. Der Index fiel unter den Supportbereich bei 12.500 Punkten zurück. Formal wurde damit ein Doppelhoch vollendet, welches durchaus noch offene Kursziele hat. Zugegebenermaßen handelt es sich bei diesen im Bereich von 12.320 bzw. 12.215 Punkten bereits um die "größeren" Ziele, während Minimalziele ab 12.400 Punkte bereits abgearbeitet worden sind.
Am Donnerstag werfe ich gemeinsam mit Ihnen einen Blick auf einen sehr interessanten Markt. Im Bitcoin "ist momentan die Hölle los". Hohe Vola verspricht hohe Gewinne, oder? Seien Sie beim kostenlosen Webinar mit Lynx dabei, wenn ich dieser Frage nachgehe! Bitcoin & Co erfolgreich handeln! Hier geht es zur Anmeldung!
Die Börse ist bekannterweise kein Ort von Sicherheiten und so ist natürlich auch nach dem heutigen Verlauf einiges möglich. Man braucht nur einen Blick in den Terminkalender zu werfen, um auch den Bullen Mut zu machen. Langsam aber sicher läuft die Quartalssaison an und wer weiß, vielleicht erleben wir durchaus positive Überraschungen. So weit muss man aber gar nicht gehen, denn im morgigen Tagesverlauf wird Fed-Chairman J. Powell vor dem Repräsentantenhaus angehört werden. Zudem steht das FED- Sitzungsprotokoll zur Veröffentlichung an. Es wäre nicht das erste Mal, wenn Marktteilnehmer auf diese Daten und damit positive Äußerungen seitens der Zentralbank warten, um dann voller Optimismus zu kaufen.
Gemäß dem Motto „Selbst wenn die Wirtschaft den Bach runter geht, die Zentralbank wird es schon richten!“ könnten die morgigen Termine bereits wieder für ein Ende der aktuellen Korrektur sorgen. Dies ist jedoch absolut spekulativ. Das was wir momentan im Chart sehen, sind eher bärische Impulse. Damit sind die Bullen für mich in der Pflicht, während die Bären den aktuellen Status Quo auf ihrer Seite haben. Solange sich dies nicht ändert, würde ich den Verkäufern einen Vorteil einräumen.
Chancen und Risiken
Mit Blick auf morgen würden Kurse oberhalb von ca. 12.450 Punkten den Bullen ein wenig Spielraum zum zentralen Widerstand um 12.500 Punkte geben. Hier beginnt jedoch der nächste Herausforderungsbereich und kann dieser nicht nachhaltig überwunden werden, drohen weitere Abgaben. Gleiches ist zu erwarten, sollten 12.450 Punkte nicht nachhaltig überschritten werden. Der Index könnte dann relativ direkt weiter in Richtung 12.320/300 Punkte zurücksetzen. Auch der Bereich um 12.200 Punkte wäre noch als mögliches Ziel im Sinne einer Unterstützung zu nennen.
Zusammenfassend sehen wir im Deutschen Aktienindex wieder einmal eine Situation, in der beide, Bullen und Bären mit Argumenten aufwarten können. Fakt ist, dass die Risiken auf der Käuferseite zugenommen haben. Ein schnelles und überzeugendes Comeback morgen könnte diese jedoch noch einmal retten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.