Analyse
17:21 Uhr, 05.03.2019

DAX (intraday) - Index weigert sich, zu fallen!

Was für ein Hin und Her! Typisch Korrektur! Oder ist die nächste Kaufwelle vielleicht sogar schon wieder gestartet?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.616,78 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.616,78 Pkt (XETRA)

Der heutige Handelstag hat es wieder einmal in sich und zeigt, wie schnell sich das Blatt wenden könnte. Um das Kursgeschehen nachzuvollziehen, werfen wir zunächst einen Blick auf den Chart aus dem heutigen Mittagsausblick. Zu diesem Zeitpunkt notierte der Index leicht oberhalb von 11.550 Punkten.

DAX-intraday-Index-weigert-sich-zu-fallen-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Für den weiteren Verlauf wurde im Deutschen Aktienindex allgemein mit einem bärischen Umfeld gerechnet. Da die Abwärtsbewegung jedoch nur als Korrektur eingestuft wurde, musste mit spürbaren Zwischenerholungen gerechnet werden. Ein Umstand, der sich im weiteren Verlauf bewahrheiten sollte. Seit dem Tagestief konnte der Dax bereits wieder deutlich zulegen und notiert knapp 25 Minuten vor dem Ertönen der virtuellen Schlussglocke 0,22 % im Plus.

Der heutige Verlauf ist auch ein Beispiel dafür, wie schnell man eventuell umdenken muss. Mit dem Tagestief ist nämlich nicht gänzlich ausgeschlossen, dass es das mit der Korrektur schon wieder gewesen ist. Ein Zeichen dafür, dass sich die Käufer nicht geschlagen geben, war die Zeit um die US-Öffnung. Der Dax notierte hier im Bereich der alten Unterstützung bei 11.583 Punkten. Dieser Preisbereich wäre ideal gewesen, um die Korrektur wieder aufzunehmen. Im 30-Minuten-Chart ist unschwer zu erkennen, dass es seitens der Verkäufer genau diesen Versuch gab. Genauso gut ist jedoch zu erkennen, dass dieser scheiterte.

DAX-intraday-Index-weigert-sich-zu-fallen-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-2

Richten wir den Blick jetzt nach vorne, steht die nächste Entscheidung im Bereich von 11.625 Punkten an. Kurz vor Handelsschluss wird dieser Widerstandsbereich getestet und er bildet die nächste Möglichkeit, die Korrektur wieder aufzunehmen. Andererseits wäre ein nachhaltiger Ausbruch nach oben die Chance, morgen weiter Druck zu machen und das bisherige Hoch bei 11.676 Punkten anzusteuern. Eine echte Entscheidung ist momentan noch nicht gefallen und da nur noch 20 Minuten gehandelt wird, stellt sich die Frage, ob man jetzt unbedingt sofort eine Position eingehen muss. Wahrscheinlich wird der Markt im Entscheidungsbereich schließen und morgen wieder einmal mit einem Gap eröffnen. Mit diesem könnten die Karten dann völlig neu gemischt werden. Zudem startet morgen mit den US-Arbeitsmarktdaten die Newsphase in dieser Woche. Es folgen bspw. noch die EZB und die Nonfarms am Freitag.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten