Analyse
17:23 Uhr, 22.10.2018

DAX (intraday) - Index bleibt bärisch

Ein neues Tief scheint im DAX kaum noch abzuwenden zu sein. Die aktuelle Frage ist nur, ob man dieses direkt oder über einen kleinen Umweg ansteuert.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.542,77 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.542,77 Pkt (XETRA)

Der Start in die neue Handelswoche war positiv. Nachdem der Index bereits am Freitag bei 11.500 Punkten eine Erholung einleitete, konnte diese heute mit einem Aufwärtsgap fortgesetzt werden. Leider erreichte der DAX mit dieser guten Eröffnung auch gleich den Widerstandsbereich bei 11.670 Punkten und schlug dort noch in der ersten Handelsstunde die andere Richtung ein. Dabei wehrten die Bären auch den Versuch der Käufer um die Mittagszeit herum ab und der Dax fiel im Tagesverlauf weiter bis auf die 11.500er Unterstützungszone zurück. Diese konnte zumindest im ersten Kontakt verteidigt werden.

Abwärtstrend und EZB!

Mit Blick auf die weitere Entwicklung dürften zwei Dinge federführend sein. Zum einen ist der Dax unterhalb von ca. 11.670 Punkten kritisch zu werten. Dies impliziert die Möglichkeit, den Unterstützungsbereich von 11.500-11.460 Punkten weiter unter Druck zu setzen und am Ende bärisch zu durchbrechen. Abgaben auf 11.400 und 11.300 Punkte könnten kurzfristig folgen.

Auf der anderen Seite wird man sich vor der EZB-Sitzung am Donnerstag unter Umständen nicht mehr allzu weit aus dem Fenster lehnen wollen. Zusammen mit dem Unterstützungsbereich beginnend ab 11.500 Punkten könnte der Index zumindest kurzfristig seitwärts tendieren. Solange es jedoch nicht gelingt, 11.670 Punkte nachhaltig zu überwinden, überwiegen die Risiken. Setzen sich die Käufer aber durch, wären kurzfristige Gewinne auf 11.850 Punkte möglich. Dort stünde eine neue Entscheidung an.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • shark
    shark

    Die 11670 waren eine gute Marke heute .

    Trotz Siemens-Story,China und Italienbeschönigung nicht signifikant durchbrochen

    Was soll die EZB positives aus dem Hiut zaubern?? Sehe aktuell nichts

    23:16 Uhr, 22.10. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten