Analyse
17:22 Uhr, 16.10.2017

DAX (intraday) - In der Moderne einmaliger Handelstag!

Eine Zahl beschreibt das aktuelle Umfeld im DAX besser als alles andere: Seit 4.500 Handelstagen gab es prozentual keinen Tag, der weniger Bewegung hatte als heute!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.012,42 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.012,42 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex wird noch knapp eine halbe Stunde gehandelt und passiert nicht noch ein Wunder, erlebt der Dax einen seiner bewegungsärmsten Tage der letzten 15 Jahre. Vom Hoch zum Tief bewegte sich der Index heute gerade einmal 26,07 Punkten - für einen Intraday-Trader der blanke Horror.

Statistisch gesehen sind solche Schwankungen relativ selten. Die folgende Grafik zeigt, wann im Dax in den letzten Jahren Tage auftraten, an denen die Preisspanne kleiner als 26,07 Punkte war.

DAX-intraday-In-der-Moderne-einmaliger-Handelstag-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

(Chart erstellt mit Tradesignal)

Wie man sieht, ein eher unwahrscheinliches Ereignis. Die linke Skala spiegelt die Anzahl an Tagen wieder, wobei wir ausgehend von 4.500 Handelstagen an nur 58 Tagen eine solch kleine Spanne vorweisen konnten. Besonders erwähnenswert ist dabei, dass sich der Großteil dieser Handelstage im Zeitraum von 2004-2005 befindet.

Dies ist deshalb interessant, weil der Deutsche Aktienindex damals auf einem viel tieferen Niveau gehandelt wurde. 26 Punkte waren je nach Kursstand durchaus noch 0,50 % oder mehr. Aktuell ist die prozentuale Bewegungspanne deutlich kleiner. Setzen wir den Freitagsschlusskurs an, sprechen wir über eine Handelsspanne von ca. 0,20 %. Wenn mich mein Computer nicht täuscht, wäre dies die kleinste Tage Schwankungsbreite der letzten 4.500 Handelstage!

Mit dieser Erkenntnis sind zwei Dinge relativ klar. Zum einen ist der Dax weiterhin in einem Aufwärtstrend unterwegs und zum anderen gab es heute keine neuen Impulse. Auf kurzfristiger Ebene haben wir Unterstützungen bei 13.000 Punkten und einen Widerstand bei 13.030 bis 13.040 Punkten. Ein Verlassen dieser Preiszone wäre als kurzfristiges Signal zu werten. Nach oben hin wären Gewinne auf 13.050/75 Punkte möglich, während zur Unterseite Abgaben auf 12.960/35 Punkte folgen könnten.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jetzt neu: Aktien- & Tradingdepot! Seien Sie von Anfang an dabei! Folgen Sie mir auf Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten