Analyse
17:22 Uhr, 26.10.2018

DAX (intraday) - Grün wird es heute wohl nicht mehr!

Über den aktuellen Trend im DAX kann man sich nicht streiten. Anders sieht dies bei der Frage aus, ob die Bullen kurzfristig gänzlich chancenlos sind. Sehen wir die nächsten Tage eine zumindest kleine Erholung?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.073,84 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.073,84 Pkt (XETRA)

Machen wir uns nichts vor! Der Trend im Deutschen Aktienindex ist abwärts gerichtet und auf die gestrige weiße Tageskerze mit einem Minus von über 2 % zu reagieren, spricht ebenfalls Bände. Der Weg hin zu einem neuen Aufwärtstrend ist weit, selbst im Stundenchart.

Andererseits zeigt die jüngste Entwicklung jedoch auch, dass man zumindest bei neuen Tiefs relativ schnell bereit ist, zu kaufen. Sei es nun, um die Gewinne aus den Shortpositionen mitzunehmen oder aber um spekulativ in den Dax einzusteigen. Der Effekt ist der gleiche, die Kurse werden zumindest temporär stabilisiert. Aus technischer Sicht lässt damit das Momentum durchaus nach, auch wenn dies beim heutigen Minus von über 2 % nur schwer zu vermitteln ist.

In einem solchen Umfeld gibt es durchaus Erholungschancen. Zu lange dürfen sich die Käufer dabei aber nicht Zeit lassen. Werden zu viele Versuche bärisch ausgestoppt, könnte das Pendel deutlicher gen Süden ausschlagen. Der aktuelle Abwärtstrend könnte dann in einen kleinen Sell Off münden, zumal es bis zur ersten größeren Unterstützungs- und Zielzone bei 10.875-10.800 Punkten gar nicht mehr so weit ist.

Genau dieser Supportbereich dürfte aber bereits jetzt ausstrahlen und könnte zum Beginn der neuen Woche eine kleine Erholung einleiten. Potentielle Ziele wären bei 11.200 und 11.325 Punkten zu finden. Vor zu viel Optimismus muss an dieser Stelle aber trotzdem weiter gewarnt werden. Dafür sind die Trends einfach zu deutlich abwärts gerichtet.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten