DAX (intraday) - Grün wird es heute wohl nicht mehr!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.073,84 Pkt (XETRA)
Machen wir uns nichts vor! Der Trend im Deutschen Aktienindex ist abwärts gerichtet und auf die gestrige weiße Tageskerze mit einem Minus von über 2 % zu reagieren, spricht ebenfalls Bände. Der Weg hin zu einem neuen Aufwärtstrend ist weit, selbst im Stundenchart.
Andererseits zeigt die jüngste Entwicklung jedoch auch, dass man zumindest bei neuen Tiefs relativ schnell bereit ist, zu kaufen. Sei es nun, um die Gewinne aus den Shortpositionen mitzunehmen oder aber um spekulativ in den Dax einzusteigen. Der Effekt ist der gleiche, die Kurse werden zumindest temporär stabilisiert. Aus technischer Sicht lässt damit das Momentum durchaus nach, auch wenn dies beim heutigen Minus von über 2 % nur schwer zu vermitteln ist.
In einem solchen Umfeld gibt es durchaus Erholungschancen. Zu lange dürfen sich die Käufer dabei aber nicht Zeit lassen. Werden zu viele Versuche bärisch ausgestoppt, könnte das Pendel deutlicher gen Süden ausschlagen. Der aktuelle Abwärtstrend könnte dann in einen kleinen Sell Off münden, zumal es bis zur ersten größeren Unterstützungs- und Zielzone bei 10.875-10.800 Punkten gar nicht mehr so weit ist.
Genau dieser Supportbereich dürfte aber bereits jetzt ausstrahlen und könnte zum Beginn der neuen Woche eine kleine Erholung einleiten. Potentielle Ziele wären bei 11.200 und 11.325 Punkten zu finden. Vor zu viel Optimismus muss an dieser Stelle aber trotzdem weiter gewarnt werden. Dafür sind die Trends einfach zu deutlich abwärts gerichtet.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.