Analyse
17:21 Uhr, 09.01.2018

DAX (intraday) - Gewinne absichern!

Die jüngste Kaufwelle im DAX gerät ins Stocken und kurzfristig orientierte Trader dürften ihre Stopps nachziehen, um die Gewinne zu sichern. Dies ist jedoch zumindest noch nicht die Zeit der Bären!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.377,82 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.377,82 Pkt (XETRA)

Der heutige Handelstag im Deutschen Aktienindex stand ganz im Zeichen einer Konsolidierung innerhalb des Aufwärtstrends. Dies beinhaltete kurzfristig zwei neue Hochs, aber auch sofort einsetzende Gewinnmitnahmen, als diese erreicht wurden. Kurzfristige Trader konnten damit Intraday auch auf der Shortseite ein wenig verdienen, wobei vor allem die Korrektur am Nachmittag spürbar ausfiel. Ausgehend von 13.425 Punkten gaben die Kurse bis auf ein Tief bei 13.361 Punkte nach. In Relation zu der am 2. Januar bei 12.745 Punkten gestarteten Kaufwelle waren aber auch diese Rücksetzer nicht der Rede wert.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Im Grunde arbeitet der Dax das Szenario ab, welches seit gestern angesprochen wurde: im Aufwärtstrend verliert der Index an Momentum und es könnte zu einer Konsolidierung/Korrektur kommen. Diese Aussage ist jedoch nicht damit zu verwechseln, mit Pauken und Trompeten auf fallende Kurse zu setzen. Dafür gibt es selbst im Stundenchart noch nicht einmal ein kleines Topmuster. Zudem dürfte selbst mit einem solchen lediglich eine Korrektur auf Tagesebene eingeleitet werden und läuft es dabei für die Käufer richtig gut, hält sich die Volatilität nach unten weiterhin in Grenzen. Helfen könnten die kurzfristigen Unterstützungen beispielsweise im Bereich von 13.330 Punkten oder 13.275 Punkten. Auch um 13.200 Punkte lässt sich eine potentielle Auffangzone für Korrekturen ausmachen. All diese bieten die Chance, wieder nach oben abzudrehen, während ein Unterschreiten der einen, die nächste Unterstützung aktivieren würde.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten