Analyse
17:21 Uhr, 15.07.2019

DAX (intraday) - Gerade noch einmal die Kurve gekriegt?

Haben die Käufer im DAX nach der Schlappe heute Vormittag gerade noch einmal die Kurve bekommen oder versagt auch der zweite Erholungsversuch?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.396,16 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Dow Jones
    ISIN: US2605661048Kopiert
    Kursstand: 27.334,37 $ (NYSE) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.396,16 Pkt (XETRA)
  • Dow Jones - WKN: 969420 - ISIN: US2605661048 - Kurs: 27.334,37 $ (NYSE)

Nach dem neuen Korrekturtief am Vormittag konnte sich der Deutsche Aktienindex wieder stabilisieren und damit das im Mittagsausblick angesprochene Szenario umsetzen. Die in diesem Zusammenhang angesprochenen Probleme kamen jedoch ebenfalls zum Tragen. Knapp eine halbe Stunde vor Handelsschluss notiert der Index 0,55 % im Gewinn, konnte jedoch noch keine größeren Impulse generieren. Die Lage ist verzwickt und man muss weiterhin einige Szenarien im Hinterkopf behalten, um sich nicht überraschen zu lassen.

Wertpapierhandel – unabhängig und sicher: Handeln Sie jetzt direkt über Guidants!

Dazu zählt natürlich auch die Möglichkeit, die heute anvisierte Erholung zunächst weiter fortzusetzen. In diesem Zusammenhang müsste morgen der Widerstandsbereich bei 12.450-12.525 Punkte angelaufen werden. Einerseits können die Käufer damit kurzfristig bullische Akzente setzen, andererseits aber befindet sich der Index dann auch schon wieder in einem Preisbereich, von dem aus eine zweite Abwärtswelle folgen könnte. Immerhin ist der Dax in den letzten sechs Handelstagen (ausgenommen heute) kontinuierlich gefallen hat dabei auch im Tageschart für einige Schwierigkeiten gesorgt. Der Blick auf diesen zeigt, dass der Index durchaus noch eine zweite Abwärtsbewegung folgen lassen könnte, wobei dann Abgaben in Richtung 12.200 Punkte zu erwarten wären.

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Intraday leicht bullisch, aber…

Die bullische Intradaybasis steht aber auf wackeligen Beinen. Der heutige Handel hat dies wieder einmal deutlich gezeigt, denn schließlich hatten die Käufer bereits zur Eröffnung die Chance, viel mehr Druck zu machen. Dass es dann noch einmal zu einem neuen Korrekturtief gekommen ist, sagt einiges über die derzeitige Verfassung im Markt aus. Welche Probleme die Bullen hierzulande bekommen könnten, wenn vielleicht sogar die US-Märkte anfangen zu korrigieren, mag an sich an dieser Stelle gar nicht ausmalen. Dass die Risiken dafür zugenommen haben, zeigt der Blick auf den Dow Jones. Dieser ist zuletzt gut gelaufen und könnte es in dieser Woche ruhiger angehen lassen.

Dow Jones Industrial Average
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Die rote Linie für das im Dax anvisierte kurzfristige Erholungsszenario liegt momentan bei 12.300 Punkten. Sollte der Index darunter zurückfallen, könnten die Kurse auch direkt in Richtung 12.200 Punkte wegbrechen. Dort trifft man auf eine nächste Unterstützung.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten