Analyse
17:22 Uhr, 25.11.2019

DAX (intraday) - Gemütlicher, aber bullischer Wochenauftakt

Der DAX startete heute gut in die neue Woche. Wirklich eilig hatte man es auf der Käuferseite aber wieder einmal nicht!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.241,26 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.241,26 Pkt (XETRA)

Knapp eine halbe Stunde vor Handelsschluss scheint der Auftakt in die neue Handelswoche im Deutschen Aktienindex aus Sicht der Bullen gelungen. Der Index liegt momentan 0,60 % bzw. knapp 80 Punkte im Plus. Die bärische Tageskerze vom Freitag wurde direkt gekontert und die kurzfristige Aufwärtsbewegung seit vergangenem Donnerstag fortgesetzt. Das Tageshoch, welches gleich in der Eröffnungsphase ausgebildet wurde, konnte im Tagesverlauf jedoch nicht gehalten bzw. ausgebaut werden. Allgemein war der heutige Handel relativ ruhig, denn auch nach unten ging im Anschluss an die gute Eröffnung wenig.

Thanksgiving Effekt

Mit Blick auf die nächsten Handelstage scheinen die Käufer im Dax im Vorteil zu sein. In den USA haben wir eine verkürzte Woche aufgrund des Thanksgiving-Feiertages am Donnerstag. Die US-Börsen bleiben geschlossen und am Freitag findet nur ein verkürzter Handel statt. Statistisch gesehen geht diese Zeit mit einem eher bullischen Aktienumfeld einher. Dementsprechend könnten die Käufer auch hierzulande das Kursgeschehen dominieren. Dabei locken Gewinne auf 13.300 Punkte und darüber hinaus. Eilig müssen es die Käufer dabei aber nicht haben.

Charttechnisch bewegt sich der Index mit den jüngsten Gewinnen immer noch oder besser gesagt, wieder in seiner Range zwischen 13.300 und 13.140 Punkten und damit in einem neutralen Bereich. In einem solchen Umfeld stellen die Rangegrenzen natürlich Widerstände bzw. Unterstützungen dar. Zudem kann bei der geringen Volatilität die falsche Nachricht für massive Kursausschläge sorgen und ein paar Termine stehen ja auch in dieser Woche wieder im Kalender. Zurücklehnen können sich die Käufer also nicht.

Für den morgigen Handel dürfte man das Augenmerk auf dem Unterstützungsbereich beginnend ab ca. 13.210 Punkten liegen. Darunter könnte es kurzfristig erhöhtes Abgabeinteresse geben. Bei 13.140 Punkten trifft man jedoch auf die nächste Unterstützung. Halten die Bullen den Support im Tagesverlauf, wären 13.300 Punkte Plus möglich.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten