DAX (intraday) - Es ist eine Zitterparty
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.849,13 Pkt (XETRA)
Noch ist der Handelstag im Deutschen Aktienindex zwar nicht zu Ende und bekanntlich soll man den Tag nicht vor dem Abend loben, aber ca. 20 Minuten vor der Schlussglocke liegt der Index komfortabel mit 55 Punkten bzw. 0,43 % im Plus. Andererseits ging es gerade in den letzten Minuten relativ volatil zu. Die Stundenkerze von 16 bis 17 Uhr umfasst immerhin nicht ganz 100 Punkte und so könnte natürlich auch der aktuelle Vorsprung in den letzten Minuten des heutigen Tages doch noch pulverisiert werden. Aber bleiben wir einmal optimistisch, zumal in einer solchen Variante der Index auch unter die Unterstützung bei 12.800 Punkte zurückfallen würde.
Genau diese Hürde um 12.800 Punkte konnte heute erstmals deutlich überwunden werden. Bereits in der ersten Handelsstunde stiegen die Kurse über den Widerstand an und im Gegensatz zu gestern konnte man die Gewinne auch halten. Im weiteren Tagesverlauf baute man das Plus bis auf 11.925 Punkte aus, wo am Nachmittag eine Korrektur/Pullbackbewegung in den Bereich der alten Widerstandszone bei 12.800 Punkte einsetzte.
Trotz der Kursverluste am Nachmittag bleibt die Ausgangsbasis im Dax für den morgigen Handel unverändert. Während im Stundenchart eine kurzfristige Aufwärtsbewegung läuft, die quasi Hand in Hand mit dem mittelfristig bullischen Umfeld geht, gibt es im Bereich des Tagescharts immer noch das Problem kurzfristig aktiver Verkaufssignale. Gänzlich können neue Tiefs im Bereich von 12.600-12.500 Punkten in den nächsten Tagen immer noch nicht ausgeschlossen werden. Dazu muss jedoch auch der Stundenchart wieder auf bärisch drehen und dazu wäre entweder eine Topbildung oder aber ein nachhaltiger Ausbruch unter 12.714 Punkte nötig. Da momentan weder das eine noch das andere zu erkennen ist, sollte der Index Intraday weiter mit einer leicht bullischen Basis unterwegs sein. Im Idealfall kann man den Unterstützungsbereich um 12.800 Punkte nutzen, um von hier aus eine nächste Aufwärtsbewegung auf 12.960 und später auch 13.000 Punkte zu starten.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
ah - die 15:30-18:00 dj / dax veräppelung ist wieder da - von 15:30 bis 17:30 lass ma den dax und tdax runterrasseln und dann ab 1800 steigen die amis wieder und die deutschen bleiben unten - italien ja nein ja nein spanien ja nein ja nein bin gespannt wenn griechenland wieder kommt! die europäer hüpfen überall nach und zerstören die eigene wirtschaft - ah der euro ist heute gestiegen um 0,1% - da fällt der dax morgen eh um 2%
das nicht aber mal sehn
könnte der Zündfunke sein für Nikkei Sell oFF auf 20500 bitte, es muss jetzt krachen gelitten genug