Analyse
17:23 Uhr, 12.08.2019

DAX (intraday) - Erholung, Rally oder neue Tiefs?

In der letzten Woche startete im DAX auf der Juniunterstützung eine Erholung. Können die Bullen das Ruder wieder übernehmen?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.700,30 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.700,30 Pkt (XETRA)

Knapp 30 Minuten vor Handelsschluss liegt der Deutsche Aktienindex doch tatsächlich im Plus. Gut, mit einem Gewinn von gerade einmal sechs Punkten fehlt nicht viel, um erneut in den roten Bereich abzurutschen, aber immerhin. Trotzdem darf der marginale Gewinn nicht darüber hinwegtäuschen, welchen Rückschlag die Bullen heute hinnehmen mussten. Immerhin startete der Index mit deutlichen Kursgewinnen in den Tag und stand im Tageshoch sogar bei knapp 11.837 Punkten. Von hier aus gaben die Kurse am Vormittag nicht ganz 200 Punkte nach, bevor eine kleine Stabilisierung einsetzte.

Sind neue Tiefs überhaupt noch zu vermeiden?

Angesichts der heutigen Kursentwicklung ist die Frage, ob neue Tiefs im Deutschen Aktienindex überhaupt noch zu vermeiden sind, durchaus berechtigt. Zwar konnten die Käufer heute noch einmal den internen Unterstützungsbereich um 11.650 Punkte für sich nutzen, überzeugend war die Erholung am Nachmittag jedoch nicht. Gleichzeitig stellt sich den Bullen bei ca. 11.750 Punkten ein erster Widerstand entgegen. Zusammen mit dem übergeordnet bärischen Chartbild ist das Risiko groß, in den nächsten Tagen weiter fallende Notierungen zu sehen.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Was die Käufer im DAX auf der Longseite bräuchten, wäre eine kleine Bodenbildung. Auch Kurse oberhalb von 11.750 Punkten führen zu einer Verbesserung im Stundenchart, sofern man sich nachhaltig oberhalb des dortigen Widerstands aufhalten kann.

Auf Tagesebene müssten die Kurse jedoch erst einmal über 11.865 Punkte ansteigen, um dort für ein kleines Kaufsignal zu sorgen. Insofern haben die Bären noch eine ganze Menge Platz, um auch bei kurzfristigen Erholungen nicht sofort ins Schwitzen zu geraten.

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten