DAX (intraday) - Enttäuschender Freitagshandel!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.453,10 Pkt (XETRA)
Da stehen am heutigen Freitag die US-Arbeitsmarktdaten an, die letztlich über den Erwartungen lagen und trotzdem kommt der Deutsche Aktienindex nicht aus seiner Lethargie heraus. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen wird noch knapp eine halbe Stunde gehandelt und im aktuellen Kursstand von 12.462 Punkten kommt genau das zum Ausdruck, was wir heute gesehen haben: ein Non-Event. Der Index liegt fast punktgenau auf seinem Schlusskurs von gestern.
Wer nun die Hoffnung hat, dass zwischenzeitlich wenigstens etwas mehr Action gewesen ist und der Dax nur zufällig gerade wieder auf dem Preisniveau von gestern gehandelt wird, muss ebenfalls enttäuscht werden. Wir haben es heute nicht geschafft, die Preiszone von gestern zu verlassen. Mit etwas mehr als 80 Punkten war die Tageshandelsspanne alles andere als riesig - und das an einem Tag, der früher für Kursex- oder implusionen gesorgt hätte!
Schauen wir nach vorne!
Auf der anderen Seite sind Anlegern Non-Events immer noch lieber als nachgebende Kurse. Vor allem mittelfristig kann eine solche Entwicklung nämlich trotz der jüngsten Stabilisierungsbemühungen immer noch nicht ausgeschlossen werden. Der Dax notiert weiter unterhalb seines Widerstands bei 12.600 Punkten, wo nicht nur eine horizontale charttechnische Hürde zu finden ist, sondern auch der EMA 200 liegt. Bis in diesem Bereich kann sich die aktuelle Erholung noch ausdehnen, der Dax läuft jedoch immer noch Gefahr, am Ende wieder gen Süden durchzustarten. Im ungünstigsten Fall drohen dann auch neue Jahrestiefs unterhalb von 11.726 Punkten.
Andererseits war der gestrige Kursausbruch über 12.440 Punkte ein kleines Kaufsignal, welches heute eben nicht durch sofort wieder nachgebende Kurse pulverisiert wurde. Damit steigen natürlich auch die Chancen dafür, dass es sich bei der jüngsten Aufwärtsbewegung um mehr als nur eine kleine Erholung handelt. Um dies weiter zu untermauern, müsste jedoch der Widerstandsbereich um 12.600 Punkte in den kommenden Tagen nachhaltig überwunden werden.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
schafft der Dax JPN 225 bereit für Mega Reversal