Analyse
17:21 Uhr, 29.04.2019

DAX (intraday) - Einschläge kommen näher

Die Bullen im DAX könnten durchaus einmal über Gewinnmitnahmen nachdenken und den Index so in eine Korrektur zwängen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.330,62 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.330,62 Pkt (XETRA)

Nach dem neuen Hoch bei 12.376 Punkten kam der Deutsche Aktienindex heute Vormittag ordentlich unter Druck. Innerhalb von einer Stunde fielen die Kurse bis auf ca. 12.265 Punkte zurück. Dort schalteten sich jedoch die Käufer wieder ein und schafften es ihrerseits nicht nur, den Index zu stabilisieren, sondern sogar wieder für ein Plus im Dax zu sorgen. Knapp 30 Minuten vor Handelsschluss sind die Gewinne mit nicht ganz 20 Punkten aber immer noch überschaubar und ein Wechsel in den bärischen Bereich ist alles andere als ausgeschlossen.

Mit Blick auf den heutigen Handel bin ich mir noch nicht ganz sicher, wie ich diesen werten soll. Einerseits ist es den Bullen erstmals nicht gelungen, ein neues Hoch im Dax zu halten und auszubauen. Stattdessen kam es zu einer deutlichen Korrektur. Dummerweise aber wurde auch diese relativ stark gekontert, so dass es einem schwer fällt, dem Dax kurzfristig einen Stimmungswechsel auf die Bärenseite zu unterstellen.

Vielleicht lässt sich dahingehend ein Konsens zwischen bullischen und bärisches Argumenten finden, in dem wir innerhalb eines immer noch bestehenden Aufwärtstrends auf der Longseite vorsichtiger werden und Gewinnmitnahmen einplanen. Solange es im morgigen Handel jedoch nicht zu nachhaltigen Kursen unterhalb von 12.266 Punkten kommt, besteht tatsächlich doch noch einmal die Möglichkeit neuer Hochs. Hier dürfen jedoch erneute Verkäufe nicht überraschen.

Setzten sich die Verkäufer sogar direkt durch, könnte mit einem Rutsch unter 12.266 Punkten eine mehrtägige Korrektur anlaufen. Im Rahmen dieser wären in den nächsten Tagen weitere Abgaben auf 12.200-12.170 Punkte möglich.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten