DAX (intraday) - Einer wird den Kürzeren ziehen!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.594,97 Pkt (XETRA)
Das Plus dürfte den Käufern im Deutschen Aktienindex heute nicht mehr zu nehmen sein. Nicht ganz 30 Minuten vor Handelsschluss liegt der Index immerhin 1,15 % im Plus und wird bei knapp 13.600 Punkten gehandelt. Was diese Kursgewinne wert sind, wird man jedoch erst morgen sehen.
Aus technischer Sicht haben wir dabei die Wahl zwischen einem neuen Aufwärtstrend, der gerade gestartet wurde und ein neues Allzeithoch als übergeordnetes Ziel hätte und einer Fortsetzung der schon seit Anfang Januar laufenden Korrektur. In diesem Fall würden die heutigen Kursgewinne lediglich eine kleine Zwischenerholung darstellen.
Neuer Aufwärtstrend oder Fehlausbruch?
Die heutigen Kursgewinne im Dax dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Entscheidung zwischen diesen Szenarien noch nicht gefallen ist. Wir haben heute zwar den Ausbruch über den Widerstand bei knapp 13.600 Punkte gesehen, noch aber ist dieser nicht abgeschlossen. Es müsste morgen zu einem neuen Hoch oberhalb von 13.650 Punkten kommen, um nicht nur kurzfristig weiteres Potenzial auf 13.700 Punkte freizumachen, sondern auch um von wirklich nachhaltigem Kaufinteresse zu sprechen.
Alternativ zu diesem Anstieg war der Ausbruch heute früh nämlich nur ein Fehlausbruch. Mit einem solchen dürfte der Dax morgen weiter unter 13.600 Punkte zurückfallen, um dann direkt oder auf Sicht der nächsten Tage das bisherige Tief bei 13.300 Punkte anzusteuern. Übergeordnet könnte es dann weiter abwärts in Richtung 13.000 Punkte gehen.
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.