Analyse
17:22 Uhr, 04.06.2021

DAX (intraday) - Ein starker Wochenabschluss

Gestern Nachmittag feierten die Käufer im DAX ein gelungenes Comeback. Heute wird man mit einem neuen Allzeithoch belohnt.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.701,81 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.701,81 Pkt (XETRA)

Die letzten 36 Stunden waren für den Deutschen Aktienindex ein bullisches Highlight. Nach dem gestrigen Zwischentief bei 15.477 Punkten machten die Käufer Druck und heute schaffte man 16:37 Uhr ein neues Allzeithoch. Was will man mehr?

Gut, wenn man diese Frage einen Investor stellt, dürfte die Antwort klar sein: weitere Kursgewinne. Analytisch betrachtet hat der Index jetzt keinen Widerstand mehr vor der Nase und könnte so auch Projektionsziele aus der Range der letzten zwei Monate im Bereich von 16.000 Punkte abarbeiten. Diese Chance hatte der Index in den vergangenen Tagen und Wochen aber mehrfach und oftmals wurden diese nicht genutzt. Nach neuen Allzeithochs folgten mehrtägige Konsolidierungen und Korrekturen. Vor diesem Hintergrund muss sich auch die aktuelle Kaufwelle erst noch beweisen.

Mein Plan für die nächsten Tage

Diese Risiken habe ich beim Blick auf die nächste Woche natürlich im Hinterkopf. Flexibilität dürfte weiterhin wichtig bleiben. Die Ausgangsbasis ist jedoch eine klar bullische. Das neue Allzeithoch spricht dafür mich eine klare Sprache. Dabei hat der Dax kurzfristig Spielraum für kleinere Konsolidierungen bis hin zum heutigen Zwischentief bei 15.600 Punkten. Hält man diese Marke oder bleibt sogar deutlich oberhalb dessen, könnten auch die nächsten zwei, drei Handelstage bullisch verlaufen. Ein mögliches Projektionsziel im Bereich von 16.000 Punkten wurde schon genannt. Zu sehr würde ich mich auf solche Marke jedoch nicht konzentrieren. Es wird sich am Ende zeigen müssen, wo wirklich Verkaufsinteresse aufkommt und ob es mit diesem nur zu einer Korrektur oder zu einer echten Trendwende kommt. Gerade bis zu letzterem muss noch einiges passieren, denn auch kurz vor dem heutigen Handelsschluss notiert der Dax immer noch auf Allzeithoch.

Interessanter wird es auf der Unterseite, wenn wir 15.600 Punkte nachhaltig und vor allen Dingen sehr zügig durchbrechen. Dann scheint auch der aktuelle Rallyversuch in einem Fehlausbruch zu enden, was wiederum weiteres Abwärtspotenzial auf 15.550 bzw. 15.470 Punkte eröffnen würde.

Fazit: kleinere Rücksetzer im Dax auf und oberhalb von 15.650/600 Punkten sind für mich zunächst bullisch und Bergen die Chance, in den nächsten Tagen neue Allzeithochs zu erreichen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten