DAX (intraday) - Ein starker, aber nicht perfekt bullischer Tag
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.939,51 Pkt (XETRA)
In der gestrigen Schlussanalyse wurde für den heutigen Daxverlauf ein Angriff auf 12.800 Punkte erwartet. Sollte man sich dort durchsetzen können, sollten Gewinne auf 12.900/13.000 Punkte folgen. Ein Szenario, welches die Bullen perfekt abgearbeitet haben. Weniger perfekt war es jedoch, ausgehend vom Tageshoch bei 13.046 Punkten so deutlich zu korrigieren. Gut 15 Minuten vor Handelsschluss liegt der Index 100 Punkte unter seinem Tageshoch. Mit Notierungen um 12.940 Punkte ist der aktuelle Gewinn jedoch immer noch ordentlich. Gegenüber dem gestrigen Tagesschlusskurs liegt der Dax ca. 2 % im Plus.
Wird das noch ein Fehlsignal?
Die Bullen im Deutschen Aktienindex dürften sich nach den heutigen Kursgewinnen freuen. Drücken wir die Daumen, dass diese Freude nicht ins andere Extrem umschlägt, denn ein Problem hat die aktuelle Kaufwelle bereits. Der Ausbruch auf das neue Hoch konnte heute noch nicht bestätigt werden. Die am Tageshoch einsetzende Korrektur hält auch zum Zeitpunkt dieser Zeilen immer noch an. Problematischer ist jedoch, dass in der Stundenkerze von 15 bis 16 Uhr sogar ein erster bullischer Angriff gekontert wurde. Böse Zungen könnten hier im sehr kurzfristigen Zeitrahmen schon wieder eine kleine Topformation erkennen. Drücken wir die Daumen, dass es sich dabei einfach nur um eine ausgedehntere Pause der Bullen nach dem Hype heute früh handelt.
Anschlusskäufe müssen her!
Mit Blick auf den morgigen Handel wird grundlegend eine bullische Ausgangsbasis unterstellt. Momentan ist leider aber noch nicht zu erkennen, wo bzw. wann die laufende Korrektur seit dem heutigen Tageshoch beendet wird. Auffällig ist jetzt natürlich die Marke um 12.800 Punkte. Aber gerade dynamische Ausbrüche kommen zunächst nicht sofort auf dieses Preisniveau zurück und der heutige Run am Vormittag war durchaus schwungvoll. Da wäre es fast schon wieder kritisch zu sehen, wenn man morgen direkt bis in den 12.800er Preisbereich oder gar tiefer zurückfällt. Spätestens darunter dürfte jeder Bulle Sorgenfalten haben, denn die Gefahr eines bullischen Fehlausbruchs im heutigen Handel würde zunehmen.
Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.