Analyse
17:16 Uhr, 04.01.2018

DAX (intraday) - Ein perfekter Donnerstag!

Wer als Käufer im DAX unterwegs ist, dürfte heute mit einem Lächeln den Handelstag beenden. Der Index zeigt sich im neuen Jahr durchaus stark.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.184,36 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.184,36 Pkt (XETRA)

Wenn mir auf Guidants folgt, konnte vor einigen Minuten lesen, dass sich der Deutsche Aktienindex stark präsentiert. Natürlich ist eine solche Aussage immer relativ zu sehen, denn mit Blick auf die Kursentwicklung in den letzten Wochen hätte Deutschlands Leitindex Nummer eins beispielsweise gegenüber dem Dow Jones noch einiges aufzuholen.

Das Statement zielte jedoch eher auf die kurzfristige Entwicklung seit dem letzten Zwischentief bei 12.745 Punkten ab. Obwohl der Index im Rahmen der folgenden Kaufwelle immer wieder auch an Widerstände heranlief, die Bullen aufhalten konnte keiner. Der heutige Handelsverlauf könnte die kurzfristige Stärke nicht deutlicher machen. Nicht ein mal kam es zu einem Unterschreiten des Vorstundentiefs. Zwar konnte der Index nicht jede neue Stunde auch ein neues Tageshoch erreichen, aber alles in allem wurde der Dax heute ausschließlich gekauft. Dank dessen sehen sich Anleger kurz vor Handelsschluss nicht nur einem Gewinn von knapp 1,60 % gegenüber, sondern auch Kursen direkt am alten Widerstandsbereich bei 13.209 Punkten.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Mit Blick auf den weiteren Verlauf bleibt es dabei, dass der Dax vermehrt Chancen hat, in den nächsten Tagen über 13.338 Punkte anzusteigen. Es kann jedoch nicht zwangsläufig davon ausgegangen werden, dass die Dynamik im Markt bestehen bleibt. Kurzfristige Korrekturen sollten auf dem Weg nach oben zumindest eingeplant werden. Dabei könnte sich die hohe Dynamik der letzten drei Tage noch als kleines Problem herausstellen, denn mit dieser gibt es keine wirklich markanten Unterstützungen nahe dem aktuellen Kursgeschehen. Mit ein wenig gutem Willen könnte man bei 13.060-13.000 Punkten die erste Unterstützung ausmachen. Das wäre zumindest formal genug Spielraum für Korrekturen. Erschwerend kommt hinzu, dass der Dax Widerstandsbereich ab 13.210 Punkte angekommen ist.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Kawasaki
    Kawasaki

    Ich rechne mit der grauen Variante, Gap closed um 13025

    20:06 Uhr, 04.01. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten