DAX (intraday) - Draghi redet DAX nach oben!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.334,36 Pkt (XETRA)
Im Vorfeld der heutigen EZB-Sitzung hielten sich die Bullen im Dax zunächst noch zurück, womit der Index am Widerstandsbereich bei 12.275 Punkten scheiterte und eine Korrektur zurück bis auf 12.177 Punkte vollzog. Da es mit der Zinsentscheidung selbst keine Veränderungen oder größeren Überraschungen gab, wartete man geduldig auf die um 14:30 Uhr anstehende Pressekonferenz. Mit dieser kam dann endlich Schwung in den Markt. Draghi redete den deutschen Leitindex nach oben, womit letztlich auch der Widerstandsbereich bei 12.275 Punkten überwunden werden konnte.
Kurz vor Handelsschluss steht der Index gut im Plus (+0,90 %). Die Erholung läuft und im Rahmen dieser könnten weitere Kursgewinne auf 12.430 und 12.500 Punkte folgen. Dort trifft man jeweils auf Widerstände, die für entsprechende Korrekturen sorgen könnten. Solange es nicht zu einer vollständigen Trendwendeformation kommt, bleibt der Index im Stundenchart bullisch. Neben der Trendwendeformation liegen in Form von Unterstützungen erste Achtungsmarken bei 12.275 und 12.170 Punkten.
Ungeachtet der kurzfristig bullischen Tendenzen können sich die Käufer im Dax aber nicht zurücklehnen. Der Grund hierfür liegt im übergeordnet immer noch bärischen Umfeld. Formal befindet sich der Dax unter 12.600/700 Punkten auf Tagesebene eher in einem Abwärtstrend. Da wir uns zunehmend dieser Preiszone annähern, könnte letztlich auch die Erholung ins Stocken geraten. Entsprechend engmaschig ist der Kurs seitens der Bullen zu verfolgen, um im Zweifel nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, auch wenn die Welt aktuell noch in Ordnung scheint. Schließlich zeigt die Börse immer wieder, dass es an dieser auch sehr schnell gehen kann. Entsprechend angespannt dürfte man deshalb auch auf die morgen anstehenden US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag schauen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.