Analyse
17:21 Uhr, 08.03.2018

DAX (intraday) - Draghi redet DAX nach oben!

Die Erholung im DAX erfuhr dank Draghi heute einen neuen Schub. Die Luft wird mit den herbeistürmenden Widerständen aber enger!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.334,36 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.334,36 Pkt (XETRA)

Im Vorfeld der heutigen EZB-Sitzung hielten sich die Bullen im Dax zunächst noch zurück, womit der Index am Widerstandsbereich bei 12.275 Punkten scheiterte und eine Korrektur zurück bis auf 12.177 Punkte vollzog. Da es mit der Zinsentscheidung selbst keine Veränderungen oder größeren Überraschungen gab, wartete man geduldig auf die um 14:30 Uhr anstehende Pressekonferenz. Mit dieser kam dann endlich Schwung in den Markt. Draghi redete den deutschen Leitindex nach oben, womit letztlich auch der Widerstandsbereich bei 12.275 Punkten überwunden werden konnte.

Kurz vor Handelsschluss steht der Index gut im Plus (+0,90 %). Die Erholung läuft und im Rahmen dieser könnten weitere Kursgewinne auf 12.430 und 12.500 Punkte folgen. Dort trifft man jeweils auf Widerstände, die für entsprechende Korrekturen sorgen könnten. Solange es nicht zu einer vollständigen Trendwendeformation kommt, bleibt der Index im Stundenchart bullisch. Neben der Trendwendeformation liegen in Form von Unterstützungen erste Achtungsmarken bei 12.275 und 12.170 Punkten.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Ungeachtet der kurzfristig bullischen Tendenzen können sich die Käufer im Dax aber nicht zurücklehnen. Der Grund hierfür liegt im übergeordnet immer noch bärischen Umfeld. Formal befindet sich der Dax unter 12.600/700 Punkten auf Tagesebene eher in einem Abwärtstrend. Da wir uns zunehmend dieser Preiszone annähern, könnte letztlich auch die Erholung ins Stocken geraten. Entsprechend engmaschig ist der Kurs seitens der Bullen zu verfolgen, um im Zweifel nicht auf dem falschen Fuß erwischt zu werden, auch wenn die Welt aktuell noch in Ordnung scheint. Schließlich zeigt die Börse immer wieder, dass es an dieser auch sehr schnell gehen kann. Entsprechend angespannt dürfte man deshalb auch auf die morgen anstehenden US-Arbeitsmarktdaten am Nachmittag schauen.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten