Analyse
17:21 Uhr, 17.09.2018

DAX (intraday) - Die Vola wird auch wieder steigen!

Große Kurssprünge waren im DAX heute nicht zu sehen, aber ein ruhiger Wochenstart dürfte Investoren immer noch besser gefallen, als ein Ausbruch unter 12.039 Punkte!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.088,02 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.088,02 Pkt (XETRA)

Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen - dieses umgangssprachliche Sprichwort passt perfekt zum heutigen Handelstag im Deutschen Aktienindex. Kurz vor Handelsschluss notiert der Dax 0,22 % im Minus, hat sich in den letzten Stunden jedoch von seinem Tagestief entfernen können. Im Grunde stiegen die Kurse die letzten 5 Stunden tendenziell an. Das Problem dabei ist, dass die Bullen keine großen Sprünge machten. Derzeit notiert der Index bei knapp 12.100 Punkten, während es am Tagestief 12.040 Punkte waren. Wirklich viel geleistet haben die Käufer in den letzten Stunden also nicht.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Mit Blick auf den Stundenchart kann jedoch festgehalten werden, dass es den Bullen zumindest gelungen ist, die seit letztem Donnerstag laufende Konsolidierungszone zwischen ca. 12.040 und 12.130 Punkten zu halten. Ein neuer Impuls läge vor, wenn diese Preiszone verlassen werden kann. Mit Blick auf die klassische Charttechnik könnten die Käufer hierbei einen leichten Vorteil haben. Setzen sich diese wirklich durch, wären Gewinne in Richtung 12.250 Punkte möglich.

Umdenken müsste man, sollte es zu einem nachhaltigen Rückfall unter 12.039 Punkte kommen. Der Index läuft damit nicht nur Gefahr, kurzfristig weiter nachzugeben, sondern könnte auch übergeordnet auf neue Tiefs zurückfallen. Das damit auch die Gefahr besteht, eine große Schulter-Kopf-Schulter-Formation zu vollenden, braucht man glaube ich keinem Leser von Godmode-Trader.de mehr erzählen. Mehrfach haben wir an dieser Stelle auf diese drohende Topformation hingewiesen.

Glücklicherweise ist es jedoch noch nicht so weit. Perfekt zum sehr kurzfristigen Stimmungsbild passt heute auch die Tatsache, dass zum Zeitpunkt dieser Zeilen genau 15 Dax-Aktien im Minus notieren und 15 im Plus. Ausgeglichener kann es gar nicht zu gehen.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten