Analyse
17:23 Uhr, 12.09.2019

DAX (intraday) - Die Vola scheint zurück!

Nähert sich die Kaufwelle im Deutschen Aktienindex so langsam ihrem Ende? Das wäre doch eine Schlagzeile: DAX-Crash am Freitag den 13ten!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.390,29 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.390,29 Pkt (XETRA)

Der heutige Handelstag im Deutschen Aktienindex hatte für Trader endlich wieder einmal etwas zu bieten, zumindest am Nachmittag. Am Vormittag plätscherten die Kurse mehr oder minder lustlos vor sich hin, da man auf die EZB-Zinsentscheidung wartete. Mit dieser ging es dann aber zur Sache. Die EZB senkte erwartungsgemäß den Einlagenzins und kündigte an, zukünftig wieder Anleihen zu kaufen. Zu welchen Kursausschlägen dies geführt hat, ist im Chart bestens zu erkennen. Als wäre die damit verbundene Volatilität noch nicht genug, gab es dann auch noch in Sachen Handelsstreit zwischen den USA und China neue Entwicklungen, die für Bewegung sorgten. Am Ende aber konnte sich keine Seite nachhaltig durchsetzen. Knapp 20 Minuten vor Handelsschluss steht der Dax fast punktgenau dort, wo er auch vor der EZB-Zinsentscheidung stand.

Schwieriger Ausblick auf Freitag, den 13ten!

Angesichts der heutigen Entwicklung und einem aktuellen Kursstand von ca. 12.390 Punkten ist es gar nicht so leicht, einen Ausblick auf morgen zu geben. Formal ist der Aufwärtstrend im Dax oberhalb von 12.310 Punkten intakt. Dies wiederum birgt die Chance, auch am heutigen Freitag auf 12.450-12.500 Punkte durchzustarten. Andererseits ist der Aufwärtstrend relativ gut gelaufen, so dass in der Nähe der Hochs Gewinnmitnahmen nicht überraschen würden.

Zusammenfassend birgt die aktuelle Konstellation das Risiko einer vorbereitenden Topbildung. Für den Start einer größeren Korrektur müsste der Index jedoch nachhaltig unter 12.310 Punkte zurückfallen. Das nächste Ziel liegt dann im Bereich von 12.250 Punkten, wo man auf eine potentielle Unterstützung trifft. Auf der anderen Seite dürfte es schwer fallen sich nachhaltig und dauerhaft oberhalb von 12.500 Punkten zu halten.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    -

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach
Follower
Folgen

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten