DAX (intraday) - Die sprichwörtliche Ruhe vor dem Sturm?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.616,45 Pkt (XETRA)
Gut 20 Minuten vor dem heutigen Handelsschluss liegt der Deutsche Aktienindex noch leicht im Plus. Dabei ging es in den letzten Stunden extrem ruhig zu. Über lange Zeit bewegten sich die Kurse lediglich in einer Spanne von ca. 15 Punkten seitwärts. Seit 16:30 Uhr kommt mit dem gescheiterten Ausbruchsversuch nach oben etwas mehr Verkaufsinteresse auf. Damit schmilzt das Tagesplus in diesen Minuten spürbar zusammen.
Der Bär im DAX
Analytisch betrachtet ist der heutige Handelstag ein kleiner Rückschritt für die Käufer. Nach der bereits deutlichen Korrektur Freitagnachmittag war man heute um ein Comeback und neue Hochs bemüht. Dies ist jedoch trotz einer guten Eröffnung nicht gelungen. Auch der Rallyversuch seit Mittag ausgehend von ca. 11.600 Punkten konnte nicht überzeugen. Damit steigt das Risiko, den unteren Supportbereich ab 11.600 Punkte noch einmal zu testen. Hier könnte auch das Aufwärtsgap vom Freitag eine gewisse Anziehungskraft besitzen. Wird dieses geschlossen, dürfte es kurzfristig weitere Abgaben bis knapp 11.500 Punkte geben.
Sind die Bullen chancenlos?
Diese zunächst bärischen Aussichten müssen jedoch im gleichen Atemzug relativiert werden. Die Bullen mögen sich heute nicht mit Ruhm bekleckert haben, gleiches gilt aber auch für die Verkäufer. Nach dem Abgabedruck am Freitagnachmittag hätte heute viel mehr Dynamik nach unten folgen sollen. So aber konnten auch die Verkäufer nicht überzeugen. Im bisherigen Handelstag blieb man vollständig in der Kursspanne von Freitag. Das bedeutet, dass auch größere Verkaufssignale ausblieben und das wiederum könnte man durchaus bullisch werten. Schließlich wird der Dax direkt im großen Widerstandsbereich um den EMA 200 herum gehandelt. Wenn hier kein Verkaufsinteresse aufkommt, wann dann?
Pro, Contra, Trading!
Bringen wir es auf den Punkt, ist der Dax wieder einmal auf Richtungssuche. Heute gab es jedenfalls weder bei den Käufern noch Verkäufen Handlungsdruck. Vielleicht bereitet man sich auch auf die ab Mittwoch anstehenden Wirtschaftsdaten und Co. vor. Immerhin gibt es Arbeitsmarktdaten und die EZB tagt. Dann könnte es deutlich volatiler werden.
Ohne Zweifel wäre jedem Trader wohler dabei, für den Dax kurzfristig klare Szenarien ableiten zu können. Persönlich steht für mich jedoch fest, dass Pro und Contra mit aktuellen Kursen um 11.615 Punkte extrem dicht beisammen liegen. Mir stellt sich in diesem Umfeld die Frage, ob man unbedingt eine Entscheidung treffen und darauf aufbauend jetzt sofort noch einen Trade platzieren muss. Unterhalb des heutigen Tageshochs wäre ich zwar leicht bärisch eingestellt, die mögliche Bewegungspalette ist von einem Abwärtstrend, einer kurzfristigen Range und gar neuen Hochs jedoch relativ breit.
Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.