Analyse
17:25 Uhr, 26.10.2020

DAX (intraday) - Die Schmerzen steigen

Der Deutsche Aktienindex gerät zum Wochenstart kräftig unter Druck. Die Schmerzen bei Investoren nehmen weiter zu.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.189,20 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.189,20 Pkt (XETRA)

Zur heutigen Dax-Mittagssendung um 13:00 Uhr musste ich einen Deutschen Aktienindex analysieren, der ca. 2,50 % unter seinem Schlusskurs vom vergangenen Freitag gehandelt wurde. Dabei gab es Intraday durchaus leichte Kursgewinne, womit der Index erneut am Unterstützungsbereich um 12.300 Punkte positiv reagierte. Jetzt, wo gerade noch einmal ca. 15 Minuten gehandelt werden, notiert der Dax erneut am Tagestief. Ungünstiger Weise liegt dieses jedoch deutlich tiefer, als noch vor einigen Stunden. Kurz vor Handelsschluss liegt der Dax 3,56 % im Minus und verliert über 450 Punkte.

Die Bären machen Druck!

Damit dürfte relativ schnell klar werden, wer aktuell das Sagen am Markt hat. Erschwerend kommt hinzu, dass der Unterstützungsbereich bis hin zu ca. 12.250 Punkten bärisch gebrochen wird und das per Tagesschlusskurs, sofern in den letzten Minuten nicht doch deutliche Käufe reinkommen. Aber nicht nur kurzfristig dominieren die Verkäufer das Geschehen, wie der Blick auf den Tageschart zeigt. Der Index könnte jetzt weiter in Richtung 12.000 Punkte und sogar bis in den großen Unterstützungsbereich bei 11.600-11.200 Punkten nachgeben.

Im ungünstigsten Fall kommt man dabei auch im Rahmen kleinere Erholungen noch nicht einmal ansatzweise über 12.400 Punkte hinaus. Aber selbst wenn das dortige Abwärtsgap von heute geschlossen wird, reicht dies allein noch nicht aus, um im Dax-Tageschart für ein bullisches Reversal/Boden zu sorgen. Wenn man es genau nimmt, braucht man jetzt mindestens drei Handelstage, um einen solchen auszubilden. Alternativ dazu müsste der Kurs sehr schnell und geradlinig über 13.200 Punkte ansteigen. Das ist sicherlich nicht unmöglich, momentan aber nicht unbedingt hochgradig wahrscheinlich.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten