Analyse
17:22 Uhr, 02.09.2021

DAX (intraday) - Die Ruhe vor dem Sturm?

Nach zwei volatilen Tagen kehrte heute Ruhe in den DAX ein. Es sieht so aus, als wartet man auf die morgigen US-Arbeitsmarktdaten.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.826,25 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.826,25 Pkt (XETRA)

Wirklich neue Impulse gab es im heutigen Dax-Handel nicht. Auch knapp 30 Minuten vor Handelsschluss notiert unser Leitindex im Bereich des gestrigen Schlusskurses. Abgesehen von den etwas größeren Bewegungen am Vormittag, war dies auch der Preisbereich, in dem der Index heute die meiste Zeit gehandelt wurde. Nach zwei volatilen Tagen sahen wir heute genau das Gegenteil.

Wiederholt sich die Geschichte?

Als Fan charttechnischer Formationen wird man sich über den heutigen Verlauf freuen. Erneut wird der Dax an der federführenden Trendlinie gehandelt und konsolidiert dort. Genau das gleiche Spiel haben wir Ende August mehrfach gesehen und jedes Mal ist der Dax im Anschluss nach oben durchgestartet. Trifft dies auch aktuell zu, könnte es morgen wieder in Richtung 15.950-16.000 Punkte gehen.

Auf der anderen Seite birgt die aktuelle Konsolidierung auch gefahren. Wenn man auf einem Support zu lange braucht, um eine neue Kaufwelle zu starten, ist der Weg zu einem Stimmungswechsel nicht weit. Bei einem solchen dürfte die Aufwärtstrendlinie gebrochen werden und der Dax könnte weiter auf 15.750 Punkte fallen. Hier trifft man auf eine Unterstützungszone. Kommt mit dem bärischen Ausbruch aus dem Dreieck größeres Verkaufsinteresse auf, dürfte der Support die Bären nicht aufhalten. Stattdessen wären später oder gar direkt weitere Verluste auf 15.700 und sogar bis in den Bereich von 15.600 Punkte möglich.

In dieser angespannten Situation stehen morgen auch noch die US-Arbeitsmarktdaten an. Der Markt dürfte diese mit Spannung erwarten.

Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. SB2472 eine ähnliche Alternative.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten