Analyse
17:22 Uhr, 09.08.2021

DAX (intraday) - Die Ruhe vor dem Sturm?

Im DAX reichte das Kaufinteresse auch zum Start der neuen Woche nicht aus, um ein neues Allzeithoch zu erreichen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.751,86 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.751,86 Pkt (XETRA)

Nachdem die Käufer bereits am vergangenen Freitag am Allzeithoch gescheitert sind, schaffte man es auch heute nicht, den dortigen Widerstand zu überwinden. Dies führte zu einem Pullback zurück an die letzten Unterstützungen, beginnend ab ca. 15.725 Punkten. Der dortige Preisbereich konnte heute mehrfach erfolgreich verteidigt werden. Richtig Druck übten die Bullen aber nie aus und so notiert der Dax knapp 30 Minuten vor Handelsschluss immer noch leicht im Minus.

Long, aber…

Die Ausgangsbasis für morgen ist relativ simpel. Sollten die Käufer den Unterstützungsbereich um 15.725 Punkte halten, wäre ein Angriff auf das Allzeithoch möglich. Der dortige Widerstand könnte dann zumindest temporär geknackt werden. Kommt es hier nicht nur zu einer stoppfischenden Bewegung, wären mit Blick auf die nächsten Tage sogar 16.000 Punkte möglich.

Alternativ zum bullischen Szenario setzt der Dax seine aktuelle Korrektur weiter fort, fällt nachhaltig unter 15.725 Punkte zurück, testet das heutige Tagestief und anschließend den Support um 15.650 Punkte. Hier bestünden Stabilisierungschancen. Werden diese nicht genutzt, liegt ein nächstes Ziel im Bereich von 15.600 Punkten.

Fazit: rein technisch würde ich im Dax das Longszenario leicht favorisieren. Mir wäre jedoch wichtig, dass man den jüngsten Test von 15.725 Punkten sofort kauft und genau dies ist aktuell nicht mehr möglich. Schließlich ist der Handel bald beendet und wir müssen auf die morgige Eröffnung warten. Diese kann von einer Sekunde auf die andere alles auf den Kopf stellen, sodass es keinen Sinn macht, sich jetzt noch aus dem Fenster zu lehnen. Die Longseite wird zwar favorisiert, ich möchte jedoch erst die morgigen Eröffnung abwarten (oder man müsste nachbörslich am Ball bleiben).

Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. JJ8FGW eine ähnliche Alternative.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten