DAX (intraday) - Die Ruhe vor dem Sturm?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.751,86 Pkt (XETRA)
Nachdem die Käufer bereits am vergangenen Freitag am Allzeithoch gescheitert sind, schaffte man es auch heute nicht, den dortigen Widerstand zu überwinden. Dies führte zu einem Pullback zurück an die letzten Unterstützungen, beginnend ab ca. 15.725 Punkten. Der dortige Preisbereich konnte heute mehrfach erfolgreich verteidigt werden. Richtig Druck übten die Bullen aber nie aus und so notiert der Dax knapp 30 Minuten vor Handelsschluss immer noch leicht im Minus.
Long, aber…
Die Ausgangsbasis für morgen ist relativ simpel. Sollten die Käufer den Unterstützungsbereich um 15.725 Punkte halten, wäre ein Angriff auf das Allzeithoch möglich. Der dortige Widerstand könnte dann zumindest temporär geknackt werden. Kommt es hier nicht nur zu einer stoppfischenden Bewegung, wären mit Blick auf die nächsten Tage sogar 16.000 Punkte möglich.
Alternativ zum bullischen Szenario setzt der Dax seine aktuelle Korrektur weiter fort, fällt nachhaltig unter 15.725 Punkte zurück, testet das heutige Tagestief und anschließend den Support um 15.650 Punkte. Hier bestünden Stabilisierungschancen. Werden diese nicht genutzt, liegt ein nächstes Ziel im Bereich von 15.600 Punkten.
Fazit: rein technisch würde ich im Dax das Longszenario leicht favorisieren. Mir wäre jedoch wichtig, dass man den jüngsten Test von 15.725 Punkten sofort kauft und genau dies ist aktuell nicht mehr möglich. Schließlich ist der Handel bald beendet und wir müssen auf die morgige Eröffnung warten. Diese kann von einer Sekunde auf die andere alles auf den Kopf stellen, sodass es keinen Sinn macht, sich jetzt noch aus dem Fenster zu lehnen. Die Longseite wird zwar favorisiert, ich möchte jedoch erst die morgigen Eröffnung abwarten (oder man müsste nachbörslich am Ball bleiben).
Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. JJ8FGW eine ähnliche Alternative.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.