Analyse
17:23 Uhr, 24.06.2019

DAX (intraday) - Die Ruhe vor dem Sturm?

Dem DAX fehlt es momentan an neuen Käufern. Wieviel Zeit können sich die Bullen noch lassen oder ist die Uhr für diese schon längst abgelaufen?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.274,04 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.274,04 Pkt (XETRA)

Die Woche im Deutschen Aktienindex startet mit Verkäufen und zum Zeitpunkt dieser Zeilen liegt der Dax gut 75 Punkte bzw. 0,62 % im Minus. Der Großteil davon stammt jedoch aus der Eröffnungsphase, denn alleine in der ersten halben Stunde verlor der Index fast 50 Punkte. Kurzfristig steckt der Dax damit in einer Korrektur oder ist das sogar der Start eines Abwärtstrends? Wo liegen für morgen Chancen, wo Risiken?

Die morgigen Chancen und Risiken

Den Start eines Abwärtstrends ausrufen? Soweit würde ich an dieser Stelle noch nicht gehen. Zwar haben sich die Käufer heute nicht mit Ruhm bekleckert, der Abwärtsdruck hielt sich auf der anderen Seite aber ebenfalls in Grenzen. Das Minus dürfte dem Dax bis zur Schlussglocke trotzdem nicht mehr zu nehmen sein und unterhalb von ca. 12.300 Punkten läge auch für morgen eine zunächst bärische Basis vor. In diesem Zusammenhang könnte der Index kurzfristig weiter in Richtung der Unterstützung um 12.200 Punkte oder 12.130/100 Punkte abtauchen.

Auf der anderen Seite würde ein nachhaltiger Kursanstieg über 12.300 Punkte die Chancen auf der Käuferseite wieder erhöhen. Die nächste Herausforderung ist dann im Bereich von 12.335/50 Punkten zu finden, gefolgt vom Jahreshoch ab 12.435 Punkten.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Ein Blick auf das "große" Bild

Übergeordnet gehe ich weiterhin davon aus, dass es sich bei der jüngsten Abwärtsbewegung im Dax nur um eine Korrektur handelt. In diesem Zusammenhang mag die kurzfristige Tendenz zwar abwärts gerichtet sein, mit Blick auf die nächsten Wochen sollten die größeren Chancen aber weiterhin auf der Käuferseite zu finden sein. Das würde sich natürlich mit zunehmendem Abwärtsdruck und/oder einer größeren Topformation ändern. Zu erkennen ist momentan jedoch weder das eine, noch das andere.

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten