Analyse
17:21 Uhr, 12.03.2019

DAX (intraday) - Die Bullen haben es vermasselt!

Welche Überraschung mag wohl der morgige Handelstag für uns bereithalten? Heute jedenfalls lagen Freud und Leid dicht beisammen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.522,12 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.522,12 Pkt (XETRA)

So stark der Deutsche Aktienindex heute auch in den Tag startete, so schwach präsentiert er sich knapp 30 Minuten vor Handelsschluss. Zwar notiert der Index derzeit mit 11.528 Punkten nicht unbedingt dramatisch im Minus, wenn man sich jedoch vor Augen hält, dass der Index bei 11.612 Punkten in den Tag startete und seitdem meist fiel, ist die heutige Entwicklung durchaus enttäuschend. Aber immerhin konnte der Unterstützungsbereich um 11.500 Punkte seine Aufgabe erfüllen. Bereits gegen Mittag wurde der Support getestet und die Kurse prallten nach oben hin ab. Auch der zweite Test am späten Nachmittag konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

Überzeugend waren die Käufer nicht!

Mit Blick auf den weiteren Kursverlauf hält sich der Dax einige Optionen offen. In der bullischen Variante müsste der Widerstandsbereich bis hin zu ca. 11.550 Punkte nachhaltig überwunden werden. Dies könnte zu einem neuen Angriff auf 11.600-11.650 Punkte führen.

Im bärischen Fall bleibt der nachhaltige Ausbruch nach oben aus und stattdessen setzen die Verkäufer den Unterstützungsbereich um 11.500 Punkte weiter unter Druck. Ein Ausbruch nach unten würde kurzfristig neues Abwärtspotenzial auf 11.465 und letztlich auch 11.400 Punkte freischalten. Dort trifft man auf eine nächste Unterstützung, deren Bruch weiteres Verkaufsinteresse wecken könnte.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Welche Weg der Index am Ende einschlagen wird, bleibt jetzt, so kurz vor dem Handelsschluss offen. Wer einen Grund dafür sucht, muss sich nur den Chart über die letzten Tage anschauen. Ständig kam es zu Gaps, um mit diesen Triggermarken zu überspringen. Wer dann jedoch einen neuen Impuls vermutete, wurde meist enttäuscht. Der Index lief zur nächsten Support-/Widerstandsmarke und schlug dort die andere Richtung ein. In Summe ergab dies ein sprunghaftes Kursgeschehen mit vielen Fehlimpulsen. Also warten wir die morgige Eröffnung ab, schauen, welche Triggermarken ausgelöst wurden und wo die nächsten Unterstützungen bzw. Widerstände liegen. Das ist zwar nicht die größte Planungssicherheit, die man sich eventuell wünscht, aber in meinen Augen die, die momentan am meisten Sinn macht.

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • While E. Coyote
    While E. Coyote

    Der holt nur Schwung :-)

    19:39 Uhr, 12.03.2019

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten