Analyse
17:28 Uhr, 30.09.2019

DAX (intraday) - Die Bullen bleiben weiter dran

Der DAX startet die verkürzte Handelswoche mit einem kleinen Plus. Sind die Bullen damit vor dem Septemberhoch überhaupt noch aufzuhalten?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.420,37 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.420,37 Pkt (XETRA)

Die anfängliche Schwäche im Deutschen Aktienindex konnten die Käufer heute relativ schnell abschütteln und noch am Vormittag testete man das Freitagshoch bei 12.404 Punkten. Dort prallten die Kurse leider nach unten hin ab und der Index näherte sich wieder dem Tagestief an. Aber schon am frühen Nachmittag hielten die Bullen dagegen und knapp 30 Minuten vor Handelsschluss notiert der Dax 0,31 % im Plus. Mit diesem Aufschlag ist auch das Freitagshoch geknackt worden. Machen die Käufer auch in den nächsten Tagen weiter Druck?

Sind die Bären chancenlos?

Aus analytischer Sicht läuft mit den heutigen Kursgewinnen die letzte Woche gestartete Kaufwelle bei ca. 12.150 Punkten weiter "auf Hochtouren". Dies bedeutet natürlich auch, dass der Dax morgen ein neues Hoch erreichen kann. Dabei stehen ihm bei 12.400 und darunter 12.350 Punkten die ersten Unterstützungen zur Verfügung. Unter letztere sollte der Index zudem nicht nachhaltig zurückfallen, da ein Tagesschlusskurs darunter ein Comeback der Bären bedeuten könnte.

Sollten sich die Bullen auf der Käuferseite durchsetzen, locken im Grunde nach dem heutigen Tageshoch schon 12.470/500 Punkte. Damit wäre der Index nach dem Korrekturtief bei 12.141 Punkten direkt auf ein neues Hoch angestiegen. Der Index hätte sich dann für die statistisch gesehen unwahrscheinlichere Variante entschieden. Für Shorttrader ist das aber nur ein schwacher Trost.

Mir fehlt die Vorstellungskraft!

Fasse ich das heutige Kursgeschehen im Deutschen Aktienindex zusammen, fällt es natürlich immer schwerer, die statistisch wahrscheinlichere Korrektur zu favorisieren. Dafür ist der Dax auch heute einfach zu bullisch unterwegs gewesen. Im kurzfristigen Bereich bedarf es einer entsprechenden Topbildung oder aber nachhaltigen Kursen unterhalb von 12.347 Punkten, um auf der Shortseite durchatmen zu können. Bis dahin muss im Zweifel mit einer Fortsetzung der Aufwärtsbewegung gerechnet werden.

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten