Analyse
17:21 Uhr, 23.01.2018

DAX (intraday) - Der Trend läuft, oder?

Der DAX wird wohl mit einem Plus aus dem Handel gehen und trotzdem war heute nicht unbedingt ein Käufertag. Neigt sich die kurzfristige Kaufwelle dem Ende?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.558,91 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.558,91 Pkt (XETRA)

Der heutige Handelstag im Deutschen Aktienindex war größtenteils von Gewinnmitnahmen und Stabilisierungsversuchen geprägt. Einfach hatten es dabei weder die Käufer noch die Verkäufer, denn große Sprünge machte der Index abgesehen von der Eröffnung und dann noch einmal gegen Mittag nicht. Stattdessen herrschte relative Ruhe, was nach dem Aufwärtsgap zur Eröffnung nicht verwunderte. Immerhin startete der Index über 100 Punkte oberhalb des gestrigen Tagesschlusskurses.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Kurz vor Handelsschluss steht der Index immer noch ca. 0,70 % im Gewinn. Trotz dieses Plus muss man eigentlich festhalten, dass der Intraday-Kursverlauf eher bärisch war. Glücklicherweise blieben prozyklische Verkaufssignal und vollständige Topmuster dabei aus. Damit ist der Aufwärtstrend im Dax intakt mit diesem könnten morgen neue Hochs jenseits von 13.600 Punkten folgen. Dafür müssten die Kurse aber über das Zwischenhoch bei 13.575 Punkten ansteigen.

Interessant wird es, sollte der Index morgen unter 13.515 Punkte zurückfallen. Dies stellt kurzfristig ein kleines Verkaufssignal dar und es sollte sich schnell zeigen, wie hoch die Abgabebereitschaft im Dax ist. Holt man sich nur kurz die Stopps, könnte die Aufwärtsbewegung schnell wieder aufgenommen werden. Zeigt sich jedoch stärkeres Verkaufsinteresse, ist ein Schließen des heutigen Gaps möglich. Von ca. 13.460-13.390 Punkte haben die Käufer jedoch eine erste Unterstützung. Eine Stabilisierung und Wiederaufnahme des Aufwärtstrends wäre dort möglich.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • barkovsky
    barkovsky

    Tja, der DAX,, Rocco says big money already fleeing the index, it shut b compared with DOW fe, already at 15K area, so, underperformance at its best I cud say, so why not a bit more, ??

    19:35 Uhr, 23.01. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten