Analyse
17:21 Uhr, 06.04.2018

DAX (intraday) - Daumen drücken über´s Wochenende!

Eine kurze aber ereignisreiche Woche geht zu Ende. Der DAX dürfte sich mit einem Minus, aber einer kurzfristig bullischen Basis verabschieden. Bleibt zu hoffen, dass es newstechnisch am Wochenende ruhig bleibt.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.252,39 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.252,39 Pkt (XETRA)

Nach der Action vom Mittwoch und Donnerstag lässt man es zum Wochenausklang relativ ruhig im Deutschen Aktienindex angehen. Der kurzfristige Händler nimmt ein paar Gewinne mit und Investoren halten sich bedeckt. Das führt im Dax kurz vor Feierabend zu einem Minus von ca. 0,60 %. Parallel dazu nähert sich der Index wieder der Intraday-Unterstützung bei 12.200 Punkten an. Diese konnte im heutigen Handel schon zwei Mal bestätigt werden. Entsprechend kritisch wäre zumindest auf kurzfristiger Ebene ein Rückfall darunter zu werten. Ein Stundenschluss unterhalb dessen könnte zu einer Korrektur führen, mit der die Bären versuchen werden, dass am gestrigen Tag geöffnete Aufwärtsgap zu schließen. Mit Blick auf dieses beginnt der Unterstützungsbereich bei ca. 12.135 Punkten und zieht sich letztlich bis unter 12.000 Punkte hin.

Bleibt der Index oberhalb von 12.200 Punkten, präsentiert sich dieser selbst kurzfristig bullisch und könnte zu Beginn der neuen Woche die nächsten Widerstände bei 12.345 Punkten anlaufen.

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der Blick auf´s große Ganze!

Zum Wochenschluss darf natürlich der Blick auf den Tageschart nicht fehlen, um die kurzfristige Entwicklung ins übergeordnete Bild einzuordnen. Hier wird weiterhin deutlich, dass die großen Herausforderungen noch vor den Bullen liegen. Gemeint ist damit der Widerstandsbereich ab 12.460 Punkte. Erst wenn dieser nachhaltig überwunden werden kann, würde sich auch mittelfristig das Chartbild wieder aufhellen. Bis dahin können die Risiken nicht unter den Tisch gekehrt werden.

Nicht vergessen darf man in diesem Umfeld auch Sensibilität, mit der man in den letzten Tagen auf News reagierte. Mit Blick auf diese Problematik, Herrn Trump, China und den Handelskrieg können zwei Tage (das Wochenende) sehr lang werden. Dies ist vielleicht auch einer der Gründe, warum es heute zu leichten Abgaben kam. Wer sich temporär auf der Longseite engagierte, dürfte mit Verkäufen die eigenen Risiken reduziert haben.

DAX-Daily
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • Zukunft21
    Zukunft21

    im Dax Tageschart befinden wir uns in einem Abwärtstrend mit tieferen tiefs was will man mehr den Tiefpunkt haben wir noch lange nicht gesehen meine Meinung !!

    17:36 Uhr, 06.04.2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten