DAX (intraday) - Buy the Dip! Schon wieder!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.946,00 Pkt (XETRA)
Im Deutschen Aktienindex hagelt es weiterhin Fehlsignale, wie man heute sieht. Die Verluste vom vergangenen Freitag wurden direkt gekontert und das ganz ohne Zutun der Amerikaner. Dort blieben die Börsen heute geschlossen und trotzdem notiert der Dax kurz vor Handelsschluss fast einen Prozent im Plus.
Long, Long und nochmals Long?
Über die letzten Monate gab es definitiv weder Long noch Short große Trends. In Summe aber erreicht der Dax seit Anfang April eher neue Jahreshochs als Jahrestiefs und damit scheinen zumindest übergeordnet die Käufer im Vorteil zu sein.
In diese Richtung lassen sich auch die heutigen Kursgewinne interpretieren, mit denen erneut ein bärisches Ausbruchssignal erfolgreich gekontert wird. Gemäß dem Motto „Trade was du siehst“, wäre also die Longseite zu favorisieren. Ungünstiger Weise erreichte der Dax heute direkt den Widerstandsbereich bei 15.950 Punkten und das ohne den US-Handel. Wir werden erst morgen erfahren, was die heutigen Kursgewinne wert sind. Wenn man sich jedoch am heutigen Impuls orientiert, könnte tatsächlich ein Angriff auf das Allzeithoch laufen.
Ungünstiger Weise muss man jedoch konstatieren, dass es in den letzten Wochen auch auf der Longseite genug Impulse gegeben hat, die am Folgetag gekontert wurden. Gerade weil in den USA heute nicht gehandelt wird, hat die aktuelle Kaufwelle im Dax eventuell schon morgen wieder ein Problem. Die Alternative zum Angriff auf das Allzeithoch wäre eine neue Verkaufswelle zum heutigen Tagestief oder gar tiefer.
Fazit: ich verzichte heute auf eine Prognose für morgen, würde mich im Zweifel aber für die Longseite entscheiden. Letztlich aber treffen zum aktuellen Kurs genug bullische und bärische Argumente aufeinander, womit in meinen Augen kein klarer Wahrscheinlichkeitsvorteil vorliegt.
Wer den DAX von der Longseite angehen möchte, kann bspw. auf das Hebelzertifikat mit der WKN JJ80J1 zurückgreifen. Auf der Shortseite wäre bspw. SB2472 eine ähnliche Alternative.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.