Analyse
17:21 Uhr, 05.07.2018

DAX (intraday) - Bullen sind noch nicht auf sicherem Terrain!

Entwickelt sich der heutige Kursausbruch über 12.440 Punkte doch noch zum Fehlausbruch? Ausgeschlossen ist dies nicht, auch wenn kurzfristig noch die bullische Variante favorisiert wird.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.420,89 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.420,89 Pkt (XETRA)

Der heutige Handel im Dax war zweigeteilt. Bis zum frühen Nachmittag dominierten die Käufer das Kursgeschehen und schaffen es sogar, den Widerstandsbereich bei 12.440 Punkten zu knacken. Ab 14:00 Uhr kamen die Verkäufer jedoch zurück und der Index musste einen großen Teil seiner Tagesgewinne abgeben. Jetzt, wo noch ca. 25 Minuten gehandelt werden, notiert der Index noch 0,88 % im Plus.

Ob die heutige Tagesausbeute ausreicht, um auf der Käuferseite weiter durchzuatmen, wird sich erst noch zeigen. Im Intraday-Chart präsentiert sich der Dax glücklicherweise noch verhalten bullisch. Dies könnte auch morgen zu Erholungsgewinnen in Richtung 12.600 Punkte führen. Den Bullen stellen sich jedoch zwei Risikofaktoren entgegen. Einerseits besteht gerade übergeordnet unterhalb von 12.600 Punkten ein mittelfristig bärisches Umfeld. Parallel dazu könnten die morgen anstehenden US-Arbeitsmarktdaten für weiteren Abgabedruck sorgen. Im wirklich ungünstigsten Fall entpuppt sich sogar der heutige Kursausbruch über 12.440 Punkte noch als Fehlsignal.

Mit Blick auf das bärische Szenario wäre es jedoch angenehmer, wenn es zu einer kleinen Topbildung kommt. Eine solche böte dem aktiven Trader wenigstens die Chance, zu agieren. Ein kleines Achtungszeichen stellt in diesem Zusammenhang das bisherige Tagestief bei 12.400 Punkten dar. Fällt man bereits darunter ab, trübt sich das Bild ein. Die Bären könnten dann versuchen das heutige Aufwärtsgap zu schließen. Sollte man auch im Gapbereich keinen Druck ausüben können und die Trendlinie wird bärisch gebrochen, nimmt die Wahrscheinlichkeit zu, dass der Dax bereits wieder in einer Verkaufswelle mit dem Ziel neuer Tiefs unterwegs ist.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • thomas84
    thomas84

    sollte nach oben schießen, Nikkei ebenfalls 21920 im Nikkei 225 als Ziel heute? und dann Freitag zu 22320 mit Kaufsignal?

    18:48 Uhr, 05.07. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten