Analyse
17:22 Uhr, 16.04.2019

DAX (intraday) - Bullen fühlen sich wie im Schlaraffenland!

Mit dem neuen Jahreshoch läuft für die Bullen im DAX alles nach Plan. Auch die Tatsache, dass es derzeit kaum zu Verkäufen / Gewinnmitnahmen kommt, dürfte die Bullen in Sicherheit wiegen.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.094,76 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.094,76 Pkt (XETRA)

Bei einem Plus von ca. 75 Punkten knapp 30 Minuten vor Handelsende könnte man im Dax einen schönen Trendtag vermuten. Wahrscheinlich ahnen sie aber schon an meiner Formulierung, dass an dieser Aussage nur bedingt etwas dran ist. Ohne Zweifel gaben die Bullen heute den Ton an. Dabei dominierten diese im eigentlichen Wortsinn aber nur relativ kurze Zeit das Geschehen. Nach einer verhalten-positiven Eröffnung kam es kurz vor halb Zehn zu einem dynamischen Run im Dax. Dieser war wahrscheinlich optionsgetrieben und sorgte innerhalb von wenigen Minuten für eine Rally von ca. 55 Punkten. Wenn man bedenkt, dass der Index danach noch mehr als 450 Minuten bis zum Zeitpunkt dieser Zeilen gehandelt wurde, aber größtenteils kaum über eine Kursspanne von 10-20 Punkten hinauskam, wird schnell klar, warum es übertrieben wäre, den heutigen Tag als Trendtag zu bezeichnen.

Glücklicherweise betrifft dieses Problem aber nur den Intraday-Trader, der sich wieder einmal mit einer geringen Vola herumschlagen musste. Investoren wird es hingegen egal sein, wie der Punktgewinn zustande gekommen ist. Entscheidend ist die Tatsache, dass der Index auf ein neues Hoch anstieg und damit den laufenden Aufwärtstrend bestätigte. Vielmehr wird man kurzfristig auf den Unterstützungsbereich um 12.079 Punkte schauen. Sollte es zu einem Ausbruch nach unten kommen, könnten die Kurse in Richtung 12.050 Punkte zurücksetzen. Dies wiederum könnte erneut die Optionsseite im Dax aktivieren. Trifft dies zu, darf man sich nicht über aufkommenden Verkaufsdruck wundern. Es könnte dann ähnlich schnell zur Sache gehen, wie heute Vormittag - nur eben auf der anderen Seite. Ein Kursrutsch des Index auf 12.015-12.000 Punkte wäre die Folge.

Dieses Szenario sollte für morgen im Hinterkopf behalten werden. Momentan jedoch wird der Index noch oberhalb der Unterstützung gehandelt, womit die Chance besteht, den laufenden Aufwärtstrend direkt mit einem neuen Hoch bei 12.150/75 Punkten fortzusetzen.

Immer einen Tick besser informiert! Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten