Analyse
17:23 Uhr, 23.10.2017

DAX (intraday) - Beide Seiten sind in Lauerstellung

Auf kurzfristiger Ebene zeichnet sich im DAX eine neutrale Schiebezone ab. Diese ist Ausdruck des Wartens auf die gerade auch in dieser Woche anstehenden Termine (EZB & Co.).

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.001,50 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.001,50 Pkt (XETRA)

Zeigte sich der Deutsche Aktienindex am Vormittag bullisch, verschafften sich in der zweiten Handelshälfte die Bären Gehör. Der Index entfernte sich von seinem Tageshoch, womit das schöne Plus in sich zusammenschmolz. Parallel dazu scheint sich auch die im Mittagsausblick angesprochene Range zunehmend zu festigen. Im Rahmen dieser sehen sich die Bullen ab ca. 13.050 Punkten den entscheidenden Widerständen gegenüber. Auf der Unterseite beginnt der zentrale Support bei ca. 12.960 Punkten und zieht sich bis auf knapp 12.900 Punkte hin.

Eingebettet ist die Konsolidierungsphase in einen übergeordneten Aufwärtstrend. Dies erhöht per se die Chancen für einen Ausbruch nach oben. Angesichts der guten Kursgewinne in den vergangenen Wochen jedoch direkt darauf zu wetten, fällt mitten in der Range um 13.000 Punkten relativ schwer. Spannender wäre ein Engagement im unteren Supportbereich ab 12.964 Punkten. Natürlich kann auch in einem solchen Fall ein bärischer Ausbruch nicht ausgeschlossen werden, jedoch ergibt sich in der unteren Rangezone ein lukratives Chance-Risiko-Verhältnis. Halten die Käufer diese Unterstützungszone, wäre im Gegenzug ein neuerlicher Test der oberen Widerstandsbereich möglich. Bei einem nachhaltigen Ausbruch unter 12.900 Punkte droht der Dax jedoch in eine größere Korrektur überzugehen. Der Index müsste bei einem solchen Signal zumindest noch einmal auf dem Prüfstand.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Jetzt neu: Aktien- & Tradingdepot! Seien Sie von Anfang an dabei! Folgen Sie mir auf Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten