Analyse
17:21 Uhr, 08.01.2018

DAX (intraday) - Auf gen Süden?

Nach dem Test der oberen Rangegrenze steigt die Spannung. Nicht zum ersten Mal seit Mitte November stellen wir uns die Frage: Rangefortsetzung oder Trend?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.374,74 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.374,74 Pkt (XETRA)

Bereits am Freitag am Widerstand bei 13.338 Punkten angekommen, zeigte sich der Dax nur wenig beeindruckt. Man ging in eine nur kleine Konsolidierung über, um heute gleich zu Handelsbeginn ein neues Hoch zu erreichen. Hier kam es im Tagesverlauf jedoch zu erneuten Gewinnmitnahmen, womit die Kurse kurzfristig auf ein Tagestief bei 13.334 Punkte zurückfielen. Seit dem Nachmittag waren die Käufer jedoch um eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends bemüht. Kurz vor Handelsschluss steht der Index noch 0,39 % im Gewinn.

Mit Blick auf den morgigen Handel könnte ein angespannter Tag auf uns warten. Immerhin ist der Dax in der vergangenen Woche hochdynamisch gestiegen und hat heute die obere Widerstandsmarke der seit Mitte November laufenden Range getestet. Sollte es im morgigen Verlauf zu einem Stundenschlusskurs unterhalb von ca. 13.330 Punkten kommen, läge im Dax das erste kleine Verkaufssignal seit bei 12.745 Punkten vor. Dieses könnte kurzfristig weitere Verkäufe nach sich ziehen. Im ungünstigsten Fall entwickelt sich daraus sogar eine neue Abwärtsbewegung auf 13.000 Punkte und tiefer, womit die Range der letzten Wochen weiter Bestand hätte.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Die Risiken für eine solche Entwicklung haben mit dem erfolgreichen Test der oberen Rangebegrenzung zugenommen. Noch aber mangelt es im Dax an kurzfristigen Verkaufssignalen. Bleibt der Index oberhalb von 13.330 Punkten (kurzes Stoppfischen ist erlaubt), wären morgen nochmals neue Hochs möglich. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass der Dax die hohe Dynamik der letzten Tage aufrechterhalten muss. Ein nachlassendes Momentum würde jedenfalls nicht überraschen.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten