DAX (intraday) - Auf gen Süden?
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.374,74 Pkt (XETRA)
Bereits am Freitag am Widerstand bei 13.338 Punkten angekommen, zeigte sich der Dax nur wenig beeindruckt. Man ging in eine nur kleine Konsolidierung über, um heute gleich zu Handelsbeginn ein neues Hoch zu erreichen. Hier kam es im Tagesverlauf jedoch zu erneuten Gewinnmitnahmen, womit die Kurse kurzfristig auf ein Tagestief bei 13.334 Punkte zurückfielen. Seit dem Nachmittag waren die Käufer jedoch um eine Wiederaufnahme des Aufwärtstrends bemüht. Kurz vor Handelsschluss steht der Index noch 0,39 % im Gewinn.
Mit Blick auf den morgigen Handel könnte ein angespannter Tag auf uns warten. Immerhin ist der Dax in der vergangenen Woche hochdynamisch gestiegen und hat heute die obere Widerstandsmarke der seit Mitte November laufenden Range getestet. Sollte es im morgigen Verlauf zu einem Stundenschlusskurs unterhalb von ca. 13.330 Punkten kommen, läge im Dax das erste kleine Verkaufssignal seit bei 12.745 Punkten vor. Dieses könnte kurzfristig weitere Verkäufe nach sich ziehen. Im ungünstigsten Fall entwickelt sich daraus sogar eine neue Abwärtsbewegung auf 13.000 Punkte und tiefer, womit die Range der letzten Wochen weiter Bestand hätte.
Die Risiken für eine solche Entwicklung haben mit dem erfolgreichen Test der oberen Rangebegrenzung zugenommen. Noch aber mangelt es im Dax an kurzfristigen Verkaufssignalen. Bleibt der Index oberhalb von 13.330 Punkten (kurzes Stoppfischen ist erlaubt), wären morgen nochmals neue Hochs möglich. Es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass der Dax die hohe Dynamik der letzten Tage aufrechterhalten muss. Ein nachlassendes Momentum würde jedenfalls nicht überraschen.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.