DAX (intraday) - Am Ende doch noch eingeknickt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.241,38 Pkt (XETRA)
Verlief die kurzfristige Korrektur im Deutschen Aktienindex bis zum heutigen frühen Nachmittag noch verhalten und damit im hochgradig positiven Bereich, kamen ab 16:00 Uhr deutlichere Verkäufe in den Markt. Damit wurde auch die Unterstützung bei 13.275 Punkten unterschritten und die Kurse steuern kurz vor Feierabend auf die 13.200er Unterstützung zu. Hier bestünde eine erneute Chance, sich zu stabilisieren und anschließend neue Hochs jenseits von 13.350 Punkten anzusteuern. Unterhalb von 13.200 Punkten hingegen könnte das Gap geschlossen werden und die Bullen greifen die 13.100er Supportzone auf, um wieder Druck zu machen. Selbst darunter bestünde im Bereich von ca. 13.000 Punkte noch einmal eine Chance auf der Käuferseite.
Analytisch bekommen die Käufer im Dax derzeit den Nachteil dynamischer Bewegungen zu spüren. Sie hinterlassen direkt erst in einem gewissen Abstand Unterstützungen und damit Marken, die für den aktuellen Trend wichtig sind. Immerhin stieg der Dax im Zuge des Ausbruchs über den 13.210er Widerstands knapp 350 Punkte am Stück. Jede Stundenkerze hatte ein höheres Kerzentief. Der Kurs ist quasi direkt auf das aktuelle Hoch bei knapp 13.350 Punkten geklettert und jetzt hat man entsprechend viel Spielraum, für Korrekturen. Je weniger man von diesem Spielraum ausnutzt, desto dynamischer wäre die aktuelle Rally und umgekehrt. Bei einem zu tiefen Rückfall unter 13.200 Punkte kommt hinzu, dass damit die alten Widerstände wieder vor den Käufern liegen und so für zusätzliche Schwierigkeiten sorgen könnten.
Glücklicherweise ist es aber noch nicht so weit, auch wenn der Dax kurz vor Feierabend spürbar Minus notiert. Trend technisch bleibt die Basis aber bullisch und man darf optimistisch auf den morgigen Handel und den Rest der Woche schauen - zumindest solange, solange die angesprochenen Supportmarken nicht nachhaltig unterschritten werden und/oder sich vorgelagert eine neue Topbildung zeigt.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.