Analyse
17:22 Uhr, 25.05.2021

DAX (intraday) - Allzeithoch wird verkauft! Erneut!

Oberhalb von ca. 15.500 Punkten gab es wieder einmal nicht genug Kaufinteresse, um die Range der letzten Wochen endlich zu beenden.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.496,22 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.496,22 Pkt (XETRA)

Im Deutschen Aktienindex werden noch ein paar Minuten gehandelt und es sieht danach aus, als könne der Index sein Plus verteidigen. Trotzdem ist der heutige Tag ein Rückschlag für die Bullen - wieder einmal. Der Grund dafür liegt auf der Hand. Wer auf einem neuen Allzeithoch in den Tag startet und dann nahe seines Tagestiefs aus dem Handel geht, hat sich auf der bullischen Seite nicht mit Ruhm bekleckert. Weiterhin fällt es unheimlich schwer, oberhalb von 15.000 Punkten genug Kaufinteresse für eine nachhaltige Rally zu aktivieren. Oder werden hier nur die Angsthasen auf der Longseite rausgespült, bevor die große Rally startet?

Ein solcher Verlauf wäre durchaus eine Option, denn übergeordnet ist der Dax weiterhin im Aufwärtstrend unterwegs. Der heutige Verlauf hat jedoch ein Problem. Wir haben im Bereich des Tageshochs lange distribuiert und das könnte morgen zu weiter nachgebender Notierungen führen. Sollten wir unter 15.460 Punkte abfallen, könnte man alte Unterstützungen bis hin zu ca. 15.350 Punkte anlaufen. Wenn man sich dort nicht stabilisieren kann, hätte der Index sogar wieder deutlich mehr Platz in Richtung 15.200 Punkte.

Auf der anderen Seite aber notiert der Dax zum Zeitpunkt dieser Zeilen noch oberhalb von 15.460 Punkten. Zudem sind die angesprochenen kurzfristig bärischen Ziele gleichzeitig Unterstützungen. Dazu zählt auch der Bereich um 15.425 Punkte. Können diese Preisbereich erhalten, könnten die Bullen morgen tatsächlich noch einmal einen Anlauf auf das Allzeithoch wagen. Fairerweise muss man angesichts des heutigen Verlaufs aber zunächst den Bären einen kurzfristigen Vorteil einräumen. Das liegt auch daran, dass wir beginnend ab ca. 15.535 Punkten einige kurzfristige Widerstände vor der Nase haben.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Da man selbst im M30 kaum noch was erkennt, zoomen wir einmal in den 15-Minutenchart. Hier meine Grundideen für morgen. Und ja, es ist anstrengend, da man wirklich im Abstand von 25-50 Punkten die nächsten Ziele ausmachen kann. Diese im Auge zu behalten, ist wichtig und das gleich aus zwei Gründen: 1. Solange sich das Marktumfeld nicht ändert, ist die Chance groß, dass man an diesen Marken zumindest temporär reagiert und 2. Wenn der Markt nicht deutlich an diesen reagiert, ist das ein erster Anhaltspunkt dafür, dass das Pendel zur entsprechenden Seite ausschlagen könnte.

DAX-intraday-Allzeithoch-wird-verkauft-Erneut-Chartanalyse-Rene-Berteit-GodmodeTrader.de-1

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten