Analyse
17:21 Uhr, 26.11.2020

DAX (intraday) - Alles eine Frage des Zooms!

Ein Feiertag in Übersee und auch bei uns schläft der Handel ein. Wer heute früh in Erwartung schöner Moves sein DAX-Trading anging, wurde bitter enttäuscht. Es herrsche gähnende Langeweile!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.311,24 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.311,24 Pkt (XETRA)

Manchmal ist es auch von Vorteil, wenn vieles elektronisch abläuft. Würden wir jede Analyse auf Papier schreiben müssen, müsste man sich die Frage stellen, ob die heutige Bewegung im Deutschen Aktienindex dieses Papier wert gewesen wäre. Circa eine halbe Stunde vor Handelsschluss notiert der Dax ungefähr 15 Punkte oberhalb seines Schlusskurses von gestern. Das ist nicht viel, gemessen an der heutigen Tage Spanne aber trotzdem eine ordentliche Leistung. Der Index bewegte sich nämlich den gesamten Tag über in einer Range von gerade einmal ca. 35 Punkten. So sieht ein Handelstag hierzulande aus, wenn in Übersee die Börsen geschlossen bleiben.

Damit wir im Chart überhaupt noch etwas erkennen können, habe ich bei diesem eine etwas größere Auflösung genommen. Denn nicht nur heute herrschte im Dax relative Ruhe. Wenn wir uns vor Augen halten, dass der Index schon seit fast drei Wochen in einer Kursspanne von 300 Punkten unterwegs ist, kann man auch auf dieser Ebene nur von absoluter Ruhe sprechen.

Diese Phase wird nicht ewig anhalten, momentan ist jedoch nicht zu erkennen, wann und in welche Richtung man die aktuelle Konsolidierung auflösen möchte. Intern zeigt sich zwar seit einigen Tagen eine leicht bullische Tendenz, so richtig überzeugen können die Käufer um 13.300 Punkte aber nicht. Man darf nicht überrascht sein, wenn sich das Blatt hier abrupt wendet und der Dax zügig in Richtung 13.000 Punkte zurückfällt.

Sollten sich die Käufer hingegen tatsächlich durchsetzen, könnten Gewinne auf 13.400/500 Punkte folgen. Mit Blick auf die nächsten Tage bzw. Wochen liegt das nächste große Ziel natürlich beim bisherigen Allzeithoch bei knapp 13.800 Punkten.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten