Analyse
21:43 Uhr, 01.08.2014

DAX - Glatter Käuferstreik! Zielerweiterung auf 8900!

Was für eine Woche! Hoch 9700, Tief unter 9200! Der DAX hat die Zielzone 9350/9400 erreicht und sollte dort eine klare Reaktion zur Oberseite zeigen. Diese Reaktion blieb aus. Der DAX rutschte ohne die geringste Gegenwehr schon 1 Tag später um 200 Punkte tiefer, zeitweise bis unter 9200.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 9.210,08 Punkte (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 9.210,08 Punkte (XETRA)

DAX 9210

Weitere wichtige Dinge sind passiert!

1. Die 200 Tage Linie wurde per Wochenschluss unterschritten (Chart 1)!

2. Der Trend von 2011 wurde eindeutig verlassen (Chart 1)!

3. Der DAX beendete den Monat Juli auf Monatstief.

In der Summe sind das Indizien, die nur einen Schluss zulassen:

Ich muss meine DAX Ziele auf der Unterseite erweitern.

DAX Prognose:
Ich erweitere die laufende DAX Abwärtssequenz auf das Ziel 8900 (Chart 1)!

Bei 8900 wird dann erneut überprüft, ob eine Bodenbildung möglich ist oder ob ein weiteres Mal auf noch tiefere Ziele eingeschwenkt werden muss.

Das Ziel 8900 fällt nur aus, wenn es dem DAX ab jetzt wieder gelingt, per Tagesschluss über 9400 zu enden. Dann wären bis zu 9800 erreichbar (Chart 1)!

Die Einzelwerte des DAX hat es teilweise auch massiv "zerrissen". Einige haben schon ordentliche Unterstützungen erreicht und diese auch eingehalten. Ich denke da an die 3 Automobilwerte (Chart 4).

Andere DAX Werte wie SIEMENS haben noch eine größere Abwärtsstrecke vor sich. SIEMENS dürfte mindestens bis 87 Euro fallen (Chart 3).

Einen Sonderhinweis ist der MDAX wert. Der MDAX ist schon jetzt unter die Tiefs von März weggebrochen (15825). 15825 entsprechen im DAX 9000. was ggf. eine Vorläuferfunktion für den DAX hat.

Übrigens könnte der MDAX bis 11500 fallen, wenn er 15150 per Monatsschluss nicht behauptet und zudem nicht bald wieder dauerhaft über 15825/16100 ansteigt (Chart 5+6).

Ein weiterer Hinweis bezieht sich auf den HANG SENG (Chart 7+8+9). Der HANG SENG hat mein mehrmonatiges Ralyyziel bei 25000 erreicht und hat nun das Potenzial in sich, ab jetzt eine gewaltige Abwärtswelle von 25000 bis 10000 auszubilden.

Dies kann nur oberhalb von 32000 abgewendet werden. Prozyklische Verkaufssignale gibt es aber erst unter 23240.

Im DOW JONES kann ich einen bärischen Keil ausmachen, der ein schnell erreichbares Ziel bei 16000 verspricht (Chart 10)!

Fazit: Alles in allem zieht sich das Chartbild an allen Ecken zu, was heißt, dass die Lage immer labiler wird. Von einer Rallyphase kann man nicht mehr. Der DAX ist seit dem Unterschreiten von 9550 wieder im Jahresminus. Eine große Bedeutung wird dem S&P500 Prozedere bei 1900 zukommen (Chart 11). Je nachdem ob 1900 halten oder nicht, wird dann weit auf die anderen Aktienindizes ausstrahlen.
Im DAX ist jede Abwärtsbewegung bis 8900/9000 nocht kein ernsthaftes Problem. Kritisch wird es erst, wenn es zum Monatssschluss des DAX unter 8850 kommt. Dann müsste man dringend mit DAX Zielen bei 8150 und ggf. 6900 rechnen (Chart 2).

Viel Erfolg und einen kühlen Kopf behalten!

Rocco Gräfe

Liebe GodmodeTrader-Freunde, jetzt zählt's! GodmodeTrader ist in der Hauptwahl zum OnlineStar 2014 unter den Top 10! Danke für die zahlreichen Nominierungen! Stimmen Sie jetzt mit nur einem Klick für Ihren Favoriten in der Kategorie "Beste Versicherungs- und Finanzsite" und verhelfen Sie uns auf den letzten Metern zum Sieg! Herzlichen Dank und viel Erfolg bei der Verlosung der Dubai-Reise!

1 - DAX Tag

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-1

2 - DAX Woche

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-2

3 - SIEMENS

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-3

4 - BMW

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-4

5 - 6 - 2x MDAX

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-5
DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-6

7-8-9 - 3x HANG SENG

Tag

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-7

Woche

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-8

Monat

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-9

10 - DOW JONES Tag

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-10

11 - S&P500 Tag

DAX-Glatter-Käuferstreik-Zielerweiterung-auf-8900-Chartanalyse-Rocco-Gräfe-GodmodeTrader.de-11

Offenlegung wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den folgenden besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Analyse investiert: DAX (short)

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

92 Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • lupo50
    lupo50

    Letztendlich ist doch alles Makulatur, wenn morgen um 09.00 wieder die Realität eintritt..Alle aufgeführten möglichen Kursvarianten sind dann obsolet. Wichtig ist dann nur MM, MM, MM und sonst nichts..Ich habe von keinem gelesen wer wie investiert ist und wie er sich daraufhin am Montag verhält - das wäre doch intereressant (ich z.b. long im Dax seit 9210 Freitag 17.30 mit sl bei 9140)..Zuviel Projektionen verwirren doch nur und sind für das intraday-Trading nicht unbedingt zielführend..Wenn ich in Erinnerung rufen darf: Am 04.07. wurde der Start der Sommerrally verkündet - Ziele waren bereits am 13.06. mit 10970, dann 23.06. mit 10338 angegeben..Und nun, gerade 4 Wochen später werden ungeniert Ziele von 8900/8150 und 6900 an die Wand geschrieben..Ja, merkt Ihr noch alle was? Was hat sich dann verändert die letzten 4 Wochen? Entweder wurden wir damals "auf den Arm genommen" oder jetzt! Egal, wann es der Fall gewesen wäre - einem solchen Unfug würde ich doch nicht mehr glauben..Natürlich können und werden Kurse über 11000 und unter 5000 irgendwannn kommen - was soll es mir für den Montag und den Dienstag usw. bringen? Kopfweh u.U. aber keine bessere Position im Markt..Wer weiss wann z.b. 5.000 Futures gekauft/verkauft werden und wie dann die Anschlußorders automatisch ablaufen? ..Zeige mir den privaten Akteur, der innerhalb von 10 Sekunden dann den weiteren Verlauf erfolgreich mitnimmt..Diese raschen Bewegungen waren am Donnerstag/Freitag öfters zu sehen und damit Fehlpositionen für die meisten privaten ohne Automatikprogramme mit entspr. Absicherungen..Angeblich sind doch Aktien immer noch niedrig und unglaublich attraktiv - meint ihr, die ganzen Privatanleger haben alles gesammelt verkauft? Wer will denn die Ansichten und die "Bücher" der "Bigplayer" kennen (z.b. Marginanforderungen)..

    Wer weiß, was z.b. Sign.Draghi am Donnerstag verkündet?..Da ist es mir egal, wo irgendwelche Ziele irgendwelcher Analysten liegen - ich will mein Geld behalten oder vermehren, aber mich nicht wilden Spekulationen hingeben..Deshalb bringt es nichts, wenn "kleine große Gedanken haben", klein sein und darum wissen und ab und zu nichts oder nicht zuviel zu machen, ist sicherlich nicht unangebracht und ermöglicht ein längeres Leben an und mit der Börse - Grüße L und einen guten Wochenstart

    18:07 Uhr, 03.08.2014
    2 Antworten anzeigen
  • trend-x
    trend-x

    Übrigens ich lese hier sehr gerne aus zwei Gründen;

    Ergänzung und Übereinstimmung... Ergänzung in Form von techn. Analysen, Wissen und Tipps von erfahrenen Experten (Reflexion, CHRISS u.a.) und Übereinstimmung weil sich jeder freut, wenn seine Meinung auch von anderen reflektiert wird... ;-) Bis morgen!

    13:20 Uhr, 03.08.2014
  • Tradermo
    Tradermo

    wenn ich die ganzen wenn und abers, die ganzen eventualitäten in meine handelsentscheidungen einbeziehen würde, die hier so diskutiert werden, dann würde es wohl zu keiner vernünftigen handelsentscheidung kommen. das einzige was für mich zählt ist die markttechnik (wo kann bewegung im markt entstehen), eine gutüberlegte sl-setzung und intelligentes moneymanagement. alles andere ist nebensächlich und führt nur zu wilden nebelbildenden spekulationen.

    13:07 Uhr, 03.08.2014
  • rezearcher
    rezearcher

    Hallo Trend-X,

    wahrscheinlich wird es so sein, dass die EZB in der Sommerpause es bei Ankündigungen belassen wird. Vielleicht ist das bereits die eingepreiste Enttäuschung beim Dax - neben den erwähnten anderen gewichtigeren Faktoren.

    Für die grössere Korrektur im August, September 2011 waren folgende Auslöser verantwortlich: ein unzufriedenstellender Kompromiss für alle Beteiligten im US-Haushaltsstreit sowie eine drohende Pleite Griechenlands und Italiens, schwaches Wirtschaftswachstum in Deutschland bei knapp über 0%.

    12:21 Uhr, 03.08.2014
  • trend-x
    trend-x

    “Don’t fight the Fed” is a tried and true rule of trading on Wall Street. While the bond market can often get overbought or oversold in the midst of a Fed easing or tightening scenario, ultimately if the Fed wants to move rates in one direction or another, it will make it happen.

    12:04 Uhr, 03.08.2014
  • Reflexion
    Reflexion

    @all: Die grösseren Ziele von Roccos Analyse sind durchaus berechtigt. Ein V-Dax in dieser Höhe lässt diese Betrachtung zu. Das ist es, warum ich seine vorgeschlagenen "Szenarien"-modelle als seriös betrachte.

    10:58 Uhr, 03.08.2014
  • trend-x
    trend-x

    @Reflexion:

    Preview für die kommende Woche: Die 8.900/9.000 stehen nahezu einstimmig auf dem Zettel aller A,B und C-Anlaysten. Folglich gibt es zwei Szenarien: Der DAX dreht vorher und beginnt einen Rebound bis 9.350/9.400, verharrt dort und zeigt dann das "wahre" Gesicht der Korrektur, oder aber wir fallen gleich eine Etage tiefer... Ich bevorzuge das erste Szenario...

    Freue mich schon wieder auf deine Fibo-Zahlen... ;-)

    10:50 Uhr, 03.08.2014
    1 Antwort anzeigen
  • rezearcher
    rezearcher

    Danke an den User Reflexion für die ausführlichen Anmerkungen zum Prozess der Leerverkäufe. Dass es bei dem Sportartikelhersteller zu einem Kursverlust von minus 15% in einer Handelssession kommen konnte, ist erstaunlich.

    Zum Dax-Verlauf morgen Montag: Falls der EK bei ca 9200 halten sollte, besteht die Möglichkeit, dass es nur mehr bis ca 9090 runtergehen würde. Falls der EK bei / unter 9175 wäre, besteht ein Risiko bis auf 9050/60.

    Zu berücksichtigen sind, wie alle wissen, die Reaktionen des Nikkei, Hang Seng und des Dow Jones auf die derzeitige Korrektur des Dax. Falls die Asiaten und Amerikaner ihre Indizes im Tagesverlauf um 1-1,5% erleichtern, könnte tatsächlich beim Dax die 9000 bis Dienstagvormittag getestet werden.

    Mit dem Schlusskurs 9310/20 am Freitag nach dem Tagestief von 9193 wäre der German Index leicht überverkauft und auf jeden Fall fair bewertet gewesen. Die tatsächlichen 9210 wirken psychologisch auf die Marktteilnehmer umso schwerer. Das war bereits im Januar und März ähnlich.

    Neben Reaktionen auf derzeitige geopolitische Spannungen wird von Big Playern Druck auf die EZB ausgeübt, am Donnerstag, 7. August, weitere Instrumente für ein Wirtschaftswachstum auszupacken.

    .

    10:44 Uhr, 03.08.2014
    2 Antworten anzeigen
  • Reflexion
    Reflexion

    Yellen hat mit ihrer Äusserung das sie "einige Übertreibungen im Techsektor" sieht klar geäussert, das die Märkte wieder stärker beobachtet werden.

    Der starke Anstieg des Dollars (z.b. USD/CAD oder USD/CHF) nährt die Spekulation einer Zinserhöhung.

    Das deckt sich mit ihrer Aussage das die Zinsen früher steigen könnten als es der Markt erwartet.

    Börse spekuliert die Zukunft.

    Sie hat mit einer leichten "verbalen Intervention" eine gesunde Konsolidierung eingeleitet. Das erleben wir gerade.

    Neue ATHs sind möglich, aber die FED lässt diese nicht mehr so ungeachtet wie in den letzten Jahren. Sie wird es nicht zulassen, dass der Markt übertreibt. So ein Problem wird sie sich nicht zusätzlich geben. Sie hat genug Probleme.

    09:57 Uhr, 03.08.2014
    2 Antworten anzeigen
  • trend-x
    trend-x

    Ergänzung: ...daher generell verboten.

    00:37 Uhr, 03.08.2014

Das könnte Dich auch interessieren

Über den Experten

Rocco Gräfe
Rocco Gräfe
Technischer Analyst und Trader

Rocco Gräfe ist seit 2002 professionell an der Börse aktiv. Seinen Fokus legt er dabei auf die charttechnische Analyse von DAX, DOW Jones und weiteren Indizes sowie den gehebelten Derivatehandel dieser Indizes und Blue-Chips-Aktien. Dabei spezialisiert er sich auf den kurzfristigen Bereich, kann aber auch mit fundierten Handelsimpulsen im mittelfristigen Aktienhandel glänzen. Rocco Gräfe betreut die Premium-Services Rocco Gräfes Aktien- & DAX-Analysen sowie Aktien- & DAX-Trading mit Rocco Gräfe. Er ist in seinen Services sehr aktiv, kommuniziert rege mit seiner Community und geht gerne auf Wunschanalysen ein. Außerdem ist er für die Erstellung des charttechnischen DAX-Tagesausblicks zuständig – mittlerweile Pflichtlektüre für über 50.000 private Anleger und professionelle Marktakteure.

Mehr über Rocco Gräfe
  • DAX-Analysen
  • Intraday-Trading
  • Kurzfristiges Derivate-Trading
  • Mittelfristiger Aktienhandel
Mehr Experten