DAX Future Orderflow im gestrigen Crash!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
Erwähnte Instrumente
- DAX Index FutureKursstand: 12.511,00 € (EUREX) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
- DAX Index Future - WKN: 846959 - ISIN: DE0008469594 - Kurs: 12.511,00 € (EUREX)
Im DAX gab es gestern eine wilde Achterbahnfahrt. Richtig rund ging es dann zu den US-Verbraucherpreisen um 14:30 Uhr. Diese Video zeigt den Orderflow zur "normalen" Handelszeit und zur News. Links ist dabei das Orderbuch zu sehen, der große Chart oben rechts ist der Footprint-Chart auf Minutenbasis, unten das Cum Delta.
Kurze Erklärung: Zu Beginn des Videos lasse ich die Zeit normal laufen, damit man sieht, wie das Orderbuch um kurz nach 10 Uhr gefüllt ist. Wir sehen hier die Limit-Orders (linker "Chart"). Dabei sieht man auch im Chart rechts oben, wie die Minutenkerzen gebildet werden und wo wie viele DAX-Future-Kontrakte gehandelt wurden (links sind Verkäufe, rechts Käufe). Dann spule ich auch kurz vor die News vor und lasse den Chart wieder in Normalgeschwindigkeit laufen. Jetzt kann man sich mal anschauen, wie die Vola zu den News zustande kommt. Ein wichtiger Faktor: das Orderbuch wird leergefegt. Die passiven Limittrader geben keine Orders mehr auf. Im Orderbuch (linke Seite) entstehen Lücken. Dann kommt die News und viele aktive Händler, die kaufen oder verkaufen wollen, finden keinen Gegenpart. Und dann knallt es richtig. Im Footprint kann man zudem auch mal auf die Zahlen schauen. Da springt der Kurs etliche Punkte, ohne dass auf einzelnen Limits gehandelt wird. Teilweise geht das irre schnell.
Ich werde dazu auch auf meinem Terminal-Desktop einen Stream eröffnen, falls Fragen sind oder man sich austauschen möchte. Hier geht es zum Beitrag: FDAX außer Kontrolle!
Viel Spaß beim Schauen!
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.