Analyse
17:23 Uhr, 10.01.2020

DAX - Eine erfolgreiche Woche für Investoren ist zu Ende

Der Deutsche Aktienindex steht mit den Kursgewinnen in dieser Woche so dicht vor einem neuen Allzeithoch, da wird man doch jetzt nicht noch schlapp machen?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 13.512,20 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 13.512,20 Pkt (XETRA)

Eine relativ ereignisreiche Handelswoche nähert sich dem Ende und auch wenn es kurzfristig zu Verkäufen im Dax kommt, in Summe war die Woche für Investoren erfolgreich. Auch am heutigen Freitag liegt der Dax 30 Minuten vor Handelsschluss immer noch 0,13 % im Gewinn. Dieses schmilzt jedoch zusammen und es wäre nicht ganz ausgeschlossen, dass der Index heute mit einem kleinen Minus aus dem Handel geht. Aber weiß, vielleicht machen die Käufer ja in den letzten Minuten noch einmal Druck und können das Plus ausbauen.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt 14 Tage kostenlos testen!

Ob der Dax heute nun mit einem Plus oder Minus aus dem Handel geht, ist für das Chartbild zunächst relativ unbedeutend. Viel wichtiger war im heutigen Handel, den Ausbruch von gestern über den seit zwei Monaten deckelnden Widerstand bei 13.425 Punkten mit einem neuen Hoch zu bestätigen. Ein Unterfangen, welches gelungen ist. Damit ist die Basis für weitere Kursgewinne in der nächsten Woche vorhanden und sollten die Käufer diese Basis nutzen, lockt nicht weniger als ein neues Allzeithoch jenseits von 13.596 Punkten.

Ein solches wäre auch dann möglich, wenn es zunächst zu kurzfristigen Verkäufen und damit einer Korrektur zurück in Richtung 13.400 Punkte kommt. Aus technischer Sicht müsste es im Dax eigentlich zu einer vollständigen Topformation oder aber direkten Kursen unterhalb von 12.886 Punkten kommen, um für prozyklisch bärische Signale zu sorgen. Damit ist eigentlich genug Platz vorhanden, um Korrekturen rechtzeitig aufzufangen. Ohne Zweifel aber wäre ein zu tiefes Eintauchen unter 13.300 Punkte in die alte Range nicht ganz unbedenklich. Von daher täten die Käufer gut daran, eine solche Entwicklung zu vermeiden.

Nachrichtentechnisch verläuft die nächste Woche relativ normal. Ab Dienstag gibt es täglich den einen oder anderen beachtenswerten Termin zur wirtschaftlichen Entwicklung. Die ganz großen Ereignisse wie Zinsentscheidungen und Co. stehen aber nicht auf dem Plan.

Unabhängig, sicher und auf Wunsch bei mehreren Brokern gleichzeitig traden. Funktioniert. Via Guidants. Zur Trading-Plattform

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten