Analyse
18:06 Uhr, 23.02.2018

DAX - Die Zeichen stehen auf "Sturm"

Wer den jüngsten Signalen folgt, ist im Deutschen Aktienindex auf mittelfristiger Ebene eher auf der Suche nach Shorts - oder aber zumindest um Absicherungen des Portfolios bemüht!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.493,09 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.493,09 Pkt (XETRA)

An der Börse ist nichts unmöglich, was sich im Deutschen Aktienindex in den vergangenen Monaten mehrfach zeigte. Vor diesem Hintergrund sollte man auch ein sofortiges Comeback der Bullen nach dem Kurseinbruch ab Ende Januar nicht als Märchen abtun. Favorisiert wird dieses Szenario jedoch nicht. Aus charttechnischer Sicht präsentiert sich im Dax-Wochenchart ein großes Doppelhoch bzw. der Ausbruch aus einem sich ausweitende Dreieck nach unten. An die damit verbundenen Verkaufssignale/bärischen Ausbrüche findet gerade eine Erholungsbewegung statt. Im Rahmen dieser haben die Bären eine ganze Reihe von Widerständen zur Verfügung, um die Erholung zu beenden und wieder Druck gen Süden auszuüben. Mit Blick auf die nächsten Wochen dürfte die Lage dementsprechend angespannt bleiben und es wären neue Tiefs bei 12.000 und 11.800 Punkten einzuplanen.

Trotz der übergeordneten Risiken kann für die neue Woche noch eine Erholungsausdehnung anvisiert werden. Dabei wären sogar Gewinne auf 12.800 Punkte möglich. Hier gilt es im Tageschart das Timing vorzunehmen, um die nächste Abwärtsbewegung zu erwischen. Klar dürfte sein, dass die Chancen der Bullen auch mittelfristig wieder zunehmen, umso länger die Bären brauchen und umso weiter die Kurse schon jetzt nach oben durchstarten. Sollte es sogar zu einem Anstieg über 13.000 Punkte kommen, müssen neue Korrekturtiefs unterhalb von 12.000 Punkten wahrscheinlich direkt infrage gestellt werden.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

DAX-Weekly
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • zvzg
    zvzg

    😂

    14:10 Uhr, 24.02. 2018

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten