Analyse
18:00 Uhr, 14.03.2017

DAX - Die Uhr läuft ab!

In welche Richtung der DAX seinen nächsten Impuls erleben wird, scheint ungewisser denn je. Zunehmend wahrscheinlicher wird aber, dass der Ausbruch bevorsteht. Schließlich stehen ab Morgen die großen News der Woche auf dem Plan.

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 11.988,79 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 11.988,79 Pkt (XETRA)

Wie in aller Welt soll man den heutigen Handel im Deutschen Aktienindex nur bewerten? Ist nun viel oder wenig passiert? Bewegt haben sich die Kurse jedenfalls, die Kursspanne ist jedoch mit 70 Punkten nicht gigantisch. Zudem bewegte sich der Index komplett innerhalb seiner Range zwischen ca. 12.020 und 11.920 Punkten. Zieht man den kleinen Ausrutscher gegen Mittag ab, engt sich der Schwerpunkthandel für heute weiter ein. Dieser lag nämlich nur zwischen ca. 11.965 und 12.000 Punkten. All dies kommt dann auch im Schlusskurs zum Ausdruck, der mit 11.988 Punkten sagenhafte 0,01 % unter dem gestrigen liegt.

Mit der Range aber könnte es schon bald vorbei sein. Morgen stehen eine ganze Reihe von Makrodaten an, die den Index bewegen könnten. Am Nachmittag stehen um 13:30 Uhr die US-Verbraucherpreise für Februar auf den Plan (erw. 0,00 nach zuvor 0,60). Gleichzeitig wird der Einzelhandelsumsatz ebenfalls für Februar erwartet (erw. 0,20 nach zuvor 0,40).

Dies sind bereits zwei relativ wichtige Daten, das Highlight aber findet außerhalb unserer Haupthandelszeiten um 19:00 Uhr statt. Die FED gibt ihre Zinsentscheidung bekannt und wird sich zu dieser äußern. Vielleicht die Chance, um die Range nachhaltig zu verlassen (nachbörslich bzw. am Donnerstag mit einem Gap?).

Vor diesem Hintergrund fällt der Ausblick gerade für den morgigen Tag schwer. Überraschungen bei den Makrodaten können schnell zu ungeplanten Bewegungen in beide Richtungen führen. Zuvor hingegen könnte der Markt wiederum eine abwartende Haltung einnehmen, um dann vielleicht umso impulsive zu reagieren. Für einen neuen Trend muss auf jeden Fall die Range zwischen 12.020 und 11.920 Punkten nachhaltig verlassen werden.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten