Analyse
17:22 Uhr, 17.09.2021

DAX - Die Hexen machen keine halben Sachen

Am heutigen DAX-Verfallstermin (dreifacher Hexensabbat) ging es richtig rund. Die Bären machten keine Gefangenen und so steht der Index nahe seines letzten Korrekturtiefs. Kann die Korrektur dieses Mal weiter laufen?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 15.474,21 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 15.474,21 Pkt (XETRA)

Im Dax-Mittagsausblick wurde das Risiko eines sehr schwungvollen bärischen Tages angesprochen und präferiert und tatsächlich hat der Index heute von seinem Tageshoch zum Tagestief mehr als 300 Punkte verloren. Dabei wurden auch einige Unterstützungen zügig bärisch gebrochen und der Index steht kurz vor Handelsschluss vor seinem letzten Korrekturtief vom Donnerstag letzter Woche.

Dax im Korrekturmodus?

Ausgangspunkt für meine Einschätzung im Dax ist weiterhin das übergeordnete Bild. Hier hat das Risiko einer Korrektur mit der Kursentwicklung seit Anfang April deutlich zugenommen. Auch die kurzfristigen Strukturen bieten die Möglichkeit, dass der Index in den nächsten Tagen weiter korrigiert. Gleichzeitig aber haben wir in der laufenden Woche auch gesehen, wie schwer es sowohl den Bullen als auch den Bären fällt, Trends über mehrere Tage zu etablieren. Vor diesem Hintergrund dürfen sich die Verkäufer definitiv nicht zu sicher sein. Immerhin könnten die Bullen auf den Verfall im Juni verweisen. Auch dort kam es im Dax zu massiven Kursverlusten, die dann schnell gekontert wurden.

Eine solche Entwicklung müsste sich jedoch erst einmal im Chartbild zeigen. Aktuell dominieren die Verkäufer das Geschehen und weitere Kursverluste sind einzuplanen. Der Dax könnte auf 15.400 Punkte und 15.300 Punkte nachgeben und sollte am Montag idealerweise nicht nachhaltig über 15.575/600 Punkte ansteigen. Für ein bullisches Fazit müsste aber noch einiges mehr passieren.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

DAX - Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten