Die ersten Handelstage des Jahres sind nun vergangen und der DAX® steht ordentlich im Plus. Insgesamt hat der DAX® innerhalb der ersten Woche um fast 5 % zugelegt, doch genauer betrachtet zeigen sich zwischen den Unternehmen deutliche Performanceunterschiede.
Größter DAX®-Gewinner der vergangenen Woche ist dabei der Onlinehändler Zalando. Seit dem Jahreswechsel hat dessen Aktie um 18,76 % zugelegt, was überrascht, da Zalando im vergangenen Jahr mit einem Minus von über 70 % zu den großen Verlierern gehörte. Dahinter folgen die Chemiekonzerne Covestro mit 15,92 % und BASF mit 13,84 % Wertzuwachs, die besonders von den fallenden Gaspreisen profitieren. Lediglich fünf Aktien des deutschen Leitindex liegen dagegen seit dem Jahresanfang im Minus. Die Deutsche Börse verliert 2,63 %, Linde 2,98 % und RWE hat mit 5,89 % den größten Wertverlust hinzunehmen. Auch diese Entwicklung steht konträr zum vergangenen Jahr, in dem RWE und die Deutsche Börse noch zu den wenigen Aktien gehörten, die ein Plus verbuchen konnten.
Was die gute erste Woche im DAX® für die Entwicklung über den Rest des Jahres bedeuten könnte, behandelt Jörg Scherer, Leiter der Technischen Analyse bei HSBC, in der aktuellen Ausgabe seines täglichen Newsletters „Daily Trading“. Darin werden tagesaktuell die Entwicklungen verschiedener Wertanlagen aus charttechnischer Sicht unter die Lupe genommen und eingeordnet.
Beim Erwerb von Zertifikaten und Hebelprodukten sollten sich Anleger mit der Funktionsweise vertraut machen sowie die Chancen und Risiken kennen. Speziell die erhöhten Risiken bei Hebelprodukten sollten Anleger kennen. Zudem soll unbedingt auch auf die Bonität und damit auf das Ausfallrisiko des Emittenten geachtet werden. Weitere wichtige und wissenswerte Informationen zu unseren Produkten erhalten Sie unter der kostenlosen Rufnummer 0800 4000 910 oder auf unserer Internetseite www.hsbc-zertifikate.de.
Bereits in der Schulzeit entdeckte Julius Weiß seine Leidenschaft für die Welt der Kapitalmärkte. Direkt nach seinem 18. Geburtstag durfte er erste Trading-Erfahrungen mit Standard-Optionsscheinen auf Indizes und Währungspaare sammeln.
Nach seinem Abitur begann er ein duales Studium bei der HSBC und konnte durch Praxiseinsätze in insgesamt zwölf Abteilungen der Bank seine Kenntnisse über finanzwirtschaftliche Thematiken vertiefen. Während dieser Zeit fokussierte er sich mehr und mehr auf Kapitalmarktprodukte. Nun vermittelt er sein Börsen- und Tradingwissen regelmäßig in Webinaren sowie über Vorträge auf Anlegermessen. Zudem beantwortet er sowohl für institutionelle als auch für private Marktteilnehmer alle Fragen rund um das Produktangebot von HSBC.