Analyse
17:22 Uhr, 19.11.2021

DAX - Die Bullen haben leichten Husten!

Die Rally im Deutschen Aktienindex scheint mit den heutigen Verlusten in ihrer bisherigen Form beendet zu sein. Das starke Momentum der letzten Wochen ist raus. Was folgt jetzt?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 16.161,21 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 16.161,21 Pkt (XETRA)

Ein schöner Tag macht bekanntlich noch keinen Sommer und so sorgt ein bärischer Tag im Deutschen Aktienindex natürlich auch noch nicht für ein Ende des laufenden Bullenmarktes. Trotz der heutigen Kursverluste im Dax und der damit begonnenen Korrektur sollten die Bären noch nicht zu laut jubeln. Immerhin ist der Index selbst heute nur knapp an einem neuen Allzeithoch gescheitert.

Inwiefern die heutigen Verluste dem kleinen Verfallstermin geschuldet sind, bleibt an dieser Stelle offen. Fakt ist, dass die Bullen kurzfristig den Kampf knapp unterhalb von 16.300 Punkten verloren haben. Der dortige Widerstandsbereich wurde in den vergangenen Tagen mehrfach angelaufen, konnte aber nicht überwunden werden. Stattdessen setzen sich heute die Verkäufer durch und knapp 30 Minuten vor Handelsschluss liegt der Dax 0,42 % im Minus. Optisch gesehen ist das die bärischste Tageskerze seit Anfang Oktober.

Ein Trend mit vielen Chancen!

Kurzfristig könnte der Dax zwar auch Anfang der kommenden Woche konsolidieren bzw. korrigieren, letztlich steht den Bullen aber im Grunde schon beginnend ab dem heutigen Tagestief bis hin zu gut 15.985 Punkten ein erster Unterstützungsbereich zur Verfügung, um den Aufwärtstrend wieder aufzunehmen. In diesem locken neue Hochs bei und oberhalb von 16.400 Punkten.

Sollte die erste Chance seitens der Käufer noch nicht genutzt werden können, müsste man über eine kurzfristige Korrekturausdehnung nachdenken. Dabei wäre es möglich, den Preisbereich um 15.800 Punkte anzulaufen. Dort trifft man auf das nächste Unterstützungscluster.

DAX
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Fazit: kurzfristig könnten die Bullen ins Hintertreffen geraten sein, übergeordnet sollten die größeren Chancen jedoch weiter auf der Longseite liegen. Dies würde sich erst mit einer größeren Topbildung oder nachhaltigen Kursen unterhalb von ca. 15.800 Punkten erstmals ändern.

Drei Musterdepots, 12 Experten, innovative Widgets: Mehr Technologie und Inhalte als je zuvor in Guidants PROmax. Jetzt abonnieren!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten