Analyse
17:08 Uhr, 03.03.2017

DAX - Bullen sitzen am Wochenende auf heißen Kohlen!

Am Nachmittag kam der DAX nochmals zurück, konnte bisher aber die kleine Unterstützung bei 12.000 Punkten halten. Jetzt heißt es zittern und Daumen drücken, im Zweifel auch über das Wochenende!

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 12.017,38 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 12.017,38 Pkt (XETRA)

Lange wird im Deutschen Aktienindex nicht mehr gehandelt und das könnte den Käufern durchaus gelegen kommen. Hintergrund dieser Aussage ist, dass der Dax nach dem Tageshoch bei 12.058 Punkten wieder in Richtung der Unterstützung bei 11.995/12.000 Punkten zurückfällt. Bereits dies ist auf kurzfristiger Ebene nicht unbedingt die schönste Entwicklung, zumindest nicht aus Sicht der Bullen. Sollte die Unterstützung bei 12.000 Punkten sogar nachhaltig brechen, wären weitere Abgaben auf 11.950 und 11.900 Punkte zu Beginn der nächsten Woche möglich.

Glücklicherweise gab es auch soeben intraday nochmals Käufer im 12.000er Preisbereich. Noch ist die Schlacht also nicht verloren, auch wenn der Rückfall unter 12.041 Punkte im heutigen Handel auf kurzfristige Ebene das Bild allgemein eintrübt. Um wieder mehr Bewegungsspielraum nach oben zu haben und eine „größere Korrektur“ zu verhindern, müsste das heutige Tageshoch überschritten werden. Dies könnte kurzfristig zu neuen Hochs jenseits von 12.100 Punkten führen.

DAX-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Insgesamt muss die Lage aber (noch) nicht überdramatisiert werden, wie der Blick auf den Tageschart zeigt. Der Index hat für Korrekturen viel Spielraum, ohne den seit November laufenden Aufwärtstrend zu gefährden. Von der Seite her könnte selbst ein Rückfall unter 11.995 Punkte nur als Korrektur im Bullenmarkt gewertet werden. Die Aussichten für die nächste(n) Woche(n) blieben trotzdem positiv. Erste Bedenken gäbe es erst unterhalb von ca. 11.700 Punkten.

DAX-Tag
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Auch von fundamentaler Seite steht in der nächsten Woche wieder einiges an. Neben den obligatorischen Quartalszahlen gibt es am Donnerstag die EZB Zinsentscheid und am Freitag die US Arbeitsmarktdaten. Zudem nähern wir uns weiterhin dem großen Verfallstermin der übernächsten Woche an.

Viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Ihr Rene Berteit

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Eröffne jetzt dein Depot beim Testsieger!

SMARTBROKER+ wurde von Stiftung Warentest im Finanztest 12/2023 als günstigster Broker ausgezeichnet. Handle ab 0 € Ordergebühren für Aktien, Derivate, ETFs, Fonds und Anleihen ab 500 € Ordervolumen.

Jetzt kostenloses Depot eröffnen!

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

1 Kommentar

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen
  • thomas84
    thomas84

    kullert der Dow heute noch auf 20710 und die Bullen Herde hat tränen in den Augen

    18:05 Uhr, 03.03. 2017

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Trader-Ausbildung

Verbessere Dein Trading – arbeite an Deiner Einstellung

    undefined
  • Trader-Ausbildung mit Persönlichkeitsanalyse und Praxisphase

  • 16 Wochen Trading pur

  • Live-Webinare für Deine individuelle Entwicklung

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten