Analyse
13:32 Uhr, 02.01.2019

DAX am Mittag - Starten wir mit einem Gewinn ins neue Jahr?

Nach den ersten Handelsstunden im neuen Jahr steht der DAX noch im Minus. Ausgehend von seinem Tagestief ist der Kaufdruck jedoch spürbar. Beenden wir den Tag vielleicht sogar noch im Plus?

Erwähnte Instrumente

  • DAX
    ISIN: DE0008469008Kopiert
    Kursstand: 10.550,31 Pkt (XETRA) - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 10.550,31 Pkt (XETRA)

Willkommen in 2019 und ich hoffe, Sie sind gut ins neue Jahr gerutscht. Für dieses wünsche ich Ihnen Gesundheit und viel Erfolg. Letzteres könnte für klassische Investoren nicht ganz einfach werden, denn der Dax befindet sich auch zum Start des neuen Jahres immer noch in einem intakten mittelfristigen Abwärtstrend. In diesem hat der Index jedoch Spielraum für Erholungen, denn wichtige Trendindikationen wieder EMA 50 oder der EMA 200 liegen relativ weit vom derzeitigen Kursgeschehen entfernt. Diese Marken müssten jedoch nachhaltig überwunden werden, um in einen Bullenmarkt zurückzukehren. Solange dies nicht der Fall ist, drohen in den nächsten Wochen und Monaten Abgaben auf 10.000 und später sogar 9500 Punkte. In diesem Preisbereich liegt das klassische Kursziel aus der im letzten Jahr vollendeten Schulter-Kopf-Schulter-Formation.

Wie im Chart mit den blauen Pfeilen angedeutet, hat der Index nach dem Erreichen des Kursziels um 10.300 Punkte kurzfristige Stabilisierungschancen. Eine erste Hürde lässt sich im Bereich von 10.585/600 Punkten finden. Kann diese nachhaltig überwunden werden, könnte es zu weiteren Erholungsgewinnen kommen. Analytisch ergibt sich Spielraum bis in den Bereich von 11.000 und 11.160 Punkten.

Dax
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Der Intraday-Chart im Dax zeigt sich relativ bullisch, mit Sicherheit aber volatil. Nach der schwachen Eröffnung kam es ausgehend von ca. 10.400 Punkten zu einem dynamischen Konter der Bullen. Mit der Nähe zum Widerstandsbereich knapp unterhalb von 10.600 Punkten könnte der Schwung nach oben jedoch etwas nachlassen. Ein kurzfristiger Support ist bei 10.515/500 Punkten zu finden. Darunter dürfte man auf den Preisbereich bei 10.400 Punkten achten.

Wenn Sie sich für Trading-Know-how im Allgemeinen und kurzfristigen Handel im Speziellen interessieren sind Sie bei mir genau richtig. Folgen Sie mir auf Guidants!

Dax-Intraday
Statischer Chart
Live-Chart
Chart in stock3 Terminal öffnen
  • ()
    L&S

Passende Produkte

WKN Long/Short KO Hebel Laufzeit Bid Ask
Keine Ergebnisse gefunden
Zur Produktsuche

Keine Kommentare

Du willst kommentieren?

Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.

  • für freie Beiträge: beliebiges Abonnement von stock3
  • für stock3 Plus-Beiträge: stock3 Plus-Abonnement
Zum Store Jetzt einloggen

Das könnte Dich auch interessieren

Passender Service

Mehr Services

Über den Experten

Rene Berteit
Rene Berteit
Dein Trading-Coach

Über 25 Jahre professioneller Trader und Tradingmentor! Tausende von real durchgeführten Trades in Aktien, Indizes und Währungen! Fast 20 Jahre Mentorin und tausende von zufriedenen Ausbildungsteilnehmern! Diplom Betriebswirt mit Fokus Börse! Das ist unser Trader(mentor) René Berteit, der Ende der 90er die Börse für sich entdeckt hat. Börse, Trading und die Trader-Ausbildung sind für Ihn keine Berufe, sondern seine Berufung und Leidenschaft.

Mehr über Rene Berteit
  • Kurzfristiges Daytrading
  • Tradingcoach
  • Handelsstrategien
Mehr Experten