DAX am Mittag - Der nächste Knall kommt bestimmt!
- Lesezeichen für Artikel anlegen
- Artikel Url in die Zwischenablage kopieren
- Artikel per Mail weiterleiten
- Artikel auf X teilen
- Artikel auf WhatsApp teilen
- Ausdrucken oder als PDF speichern
Erwähnte Instrumente
- DAX - WKN: 846900 - ISIN: DE0008469008 - Kurs: 14.398,37 Pkt (XETRA)
Im Deutschen Aktienindex sind die Bullen und Bären weiterhin auf der Suche nach dem nächsten Trend. Seit mittlerweile fast zwei Wochen konsolidiert der DAX auf hohem Niveau und bewegt sich dabei in relativ überschaubaren Handelsspannen. Daran hat sich auch im heutigen Handel nichts geändert. Zum Zeitpunkt dieser Zeilen bewegt sich der DAX leicht im Minus, wird aber immer noch innerhalb der Kursspanne von gestern gehandelt. Damit warten die Bullen und Bären gleichermaßen auf eine neue Entscheidung.
Eine solche Entscheidung für definitiv fallen, die Frage ist nur wann und in welche Richtung. Zum aktuellen Zeitpunkt haben die Käufer beginnend ab ca. 14.375 Punkten einen Supportbereich, der sich bis ca. 14.300 Punkte hinzieht. Um weiteres Aufwärtspotenzial freizumachen, müsste jedoch der Widerstandsbereich um 14.450 Punkte nachhaltig geknackt werden. Wenn dies gelingt, könnte sich die Kaufwelle in Richtung 14.600/800 oder sogar 15.000 Punkte beschleunigen.
Unterhalb von 14.300 Punkte nimmt das Risiko jedoch zu, dass der DAX kurzfristig korrigiert und den Supportbereich bei 14.200-14.100 Punkten testet. Bleibt dort neues Kaufinteresse aus, könnte es auch weiter abwärts in Richtung 14.000 Punkte gehen. Spätestens hier müssten die Bullen jedoch zurückkehren, will man nicht zu sehr ins Hintertreffen geraten.
Fazit: Übergeordnet liegt zwar immer noch ein Aufwärtstrend vor, der Markt zeigt mir jedoch seit Tagen, dass er in diesem Umfeld keine klare Meinung hat. Das dürfte sich erst ändern, wenn wir den Preisbereich bei 14.450-14.300 Punkte spürbar verlassen. Vor diesem Hintergrund würde ich im Supportbereich Long fokussieren. Selbst wenn sich der DAX dort am Ende nicht durchsetzen kann, wären die Verluste überschaubar und eventuell kann man anschließend gleich die Seite wechseln. Sich im oberen Widerstandsbereich Short zu stellen, ist zwar eine Option, damit wäre ich aber vorsichtiger. Für weitere Infos können Sie sich gerne auch die heutige Live-Sendung anschauen: DAX am Mittag Live
Tägliche Trading-und Investmentideen von unseren Börsen-Experten. Themen-und Strategiedepots, Austausch zum Marktgeschehen in einer starken Community.
Passende Produkte
WKN | Long/Short | KO | Hebel | Laufzeit | Bid | Ask |
---|
Keine Kommentare
Die Kommentarfunktion auf stock3 ist Nutzerinnen und Nutzern mit einem unserer Abonnements vorbehalten.